Nach den Spekulationen um einen möglichen Wechsel zu Ferrari oder McLaren kam es am Freitag in Valencia etwas überraschend, als Sebastian Vettel und Red Bull mehr als ein Jahr vor Ende des gemeinsamen Vertrages die Verlängerung desselben bekanntgaben. Für Vettel selbst scheint das aber nur ein logischer Schritt gewesen zu sein. "Ich fühle mich sehr wohl im Team, von daher kam es zu der Entscheidung. Ich freue mich, weiter Teil der Red-Bull-Familie sein zu dürfen", sagte er gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Dass er der Meinung ist, mit dem Team gut zusammenzupassen, wundert wenig. Denn er ist schon lange eng mit Red Bull verbunden, schließlich hat ihn der Energy-Drink-Konzern bereits in den Nachwuchsklassen unterstützt. "Ich fühle mich sehr wohl und habe Spaß. Für die Zukunft sieht es gut aus, wir haben das Potential, die Großen weiter kräftig zu ärgern", meinte er. Geärgert haben Vettel und Red Bull in diesem Jahr schon einige und der Deutsche meinte, es sei noch alles drin. "Es gibt noch viele Rennen. Jetzt kommt es drauf an, jedes Rennen maximal zu nutzen, denn wir sind ja in der jagenden Position."

Am Freitag in Valencia wirkte die Jagd noch ein klein wenig verhalten, es wurde eben für das Rennen gearbeitet und nicht angegeben. Vettel meinte, der Tag sei OK gewesen, es habe keine Probleme gegeben. "Ich denke, wir sind mehr oder weniger vorne dran, aber Fernando war gegen Ende der zweiten Session sehr schnell, was eine Überraschung war. Wir müssen uns für morgen verbessern, also werden wir uns den Tag genau ansehen und schauen, wo uns etwas im Vergleich zu den Anderen abgeht", meinte er.