Das Testverbot in der Formel 1 behindert Michael Schumacher bei seinen Comeback-Bestrebungen für den Großen Preis von Europa in Valencia. Abgesehen von einem Aerodynamik-Test auf der Geraden darf Schumacher keinen Test mit dem neuen F60 absolvieren. Niki Lauda forderte deswegen eine Ausnahmeregelung für den Rekordmeister.

Diese wird die FIA wohl nicht ausstellen, allerdings könnte Schumacher mit älteren F1-Boliden einige Runden drehen, um sich an die Kräfte und Fitnessanforderungen zu gewöhnen. "Es ist logisch, dass Michael versucht so viel wie möglich im Auto zu sitzen", sagte seine Pressesprecherin Sabine Kehm gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Die beste Möglichkeit dazu ist in der Tat, mit alten Autos zu fahren."

Ferrari betreibt mit seinem "F1 Clienti" Programm eine Reihe von F1-Boliden, unter anderem aus der jüngeren Vergangenheit, mit denen Schumacher sich wieder auf das Fahren mit einem F1-Auto einschießen könnte. "Das ist die am nächsten liegende Simulation", so Kehm.

Sofort schnell

Viele Experten gehen trotz der schwierigen Vorbereitung davon aus, dass Schumacher in Valencia in Form sein wird. "Seine Chancen sind exzellent", sagte Ex-F1-Pilot Christian Danner. "Ferrari ist gerade dabei, das Auto wieder auf Vordermann zu bringen und Schumacher hat mit Sicherheit nichts verlernt." Deswegen geht Danner davon aus, dass Schumacher auf Anhieb auf dem Niveau von Ferrari-Stammfahrer Kimi Räikkönen fahren wird. "Nur die letzten Zehntel werden für ihn schwierig sein", sagte Danner gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Mehr als einen Freundschaftsdienst sieht der Ex-Pilot in Schumachers Engagement aber nicht. "Wenn Massa wieder fit ist, wird er wieder fahren." Auch Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali bestätigte, dass Schumachers Rückkehr vor allem von der Verbundenheit zu Ferrari getrieben wird. "Als Luca di Montezemolo Michael fragte, ob er uns helfen würde, sah ich sofort in seinen Augen, noch bevor er antwortete, wie stark die Verbindung zwischen Michael und Ferrari ist." Zudem hat auch Domenicali nicht den geringsten Zweifel an Schumacher Begeisterung und Fähigkeiten.