In fünf Rennen sah Heikki Kovalainen bisher nur zwei Mal die schwarz-karierte Flagge. In Barcelona sah es nach dem Start für den Finnen äußerst viel versprechend aus. Kovalainen behielt im Chaos am Start den Durchblick und verbesserte sich von Platz 18 auf elf. Doch hinter dem Safetycar fiel beim McLaren Mercedes-Pilot der fünfte Gang aus. Kurze Zeit später folgte der sechste und siebente Gang.

"Am Ende hatte ich nur noch vier Gänge. Ich fuhr das Auto noch an die Box, aber dann war für mich Game over. Im Moment arbeiten die Dinge nicht in meine Richtung. Aber so ist das Leben", erklärte der Finne nach dem Rennen. Das gesamte Wochenende sei schwierig gewesen. "Wir waren mit der Performance des Autos noch nicht da wo wir sein sollten. Wir haben das Auto verbessert, aber wir müssen weiter hart pushen und das Auto noch weiter verbessern. Dann werden auch die Resultate wieder besser", zeigte sich Kovalainen kämpferisch.

Im Moment sei eben eine schwierige Zeit für ihn und das Team. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, gibt Kovalainen Kampfparolen von sich. "Ich habe bisher nur wenige Rennen beendet. Aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen, sondern werde in Monaco umso härter kämpfen. Wir müssen jetzt nach vorne schauen. Ich freue mich auf das Rennen, wir werden einige Verbesserungen am Auto haben", erklärte der McLaren Mercedes-Pilot.