Christian, sind die Brawn dieses Jahr noch zu schlagen?
Christian Danner: Ja klar, Sebastian Vettel hätte sie erwischt, wenn er nicht Pech am Start gehabt hätte. Sein Speed war schneller.

Ist es Pech oder muss Sebastian am Start noch etwas ändern?
Christian Danner: Er muss nichts ändern, aber Red Bull muss wohl etwas ändern. Die Brawn waren bei den letzten Starts immer ziemlich bescheiden, aber diesmal ist der Red Bull im Vergleich zu den Brawn schlecht weggekommen. Ich glaube nicht, dass er langsam reagiert oder etwas falsch gemacht hat. Als Fahrer kann man heutzutage auch nichts falsch machen - außer man drückt den falschen Knopf.

War es strategisch falsch von Red Bull, Sebastian nicht länger fahren zu lassen als Massa?
Christian Danner: Das ganze Rennen war ein Taktikklassiker. Red Bull hat sich in Massa verbissen, um an ihm vorbeizukommen. Bei dieser Gelegenheit ist Sebastian aber leider fünf Runden weniger gefahren als Mark Webber. In diesen Runden hat Webber zehn Sekunden aufgeholt. Man kann dem Team keinen Vorwurf machen. Sie haben versucht, an der Tomaten-Schikane vorbeizukommen. Leider hat es nicht geklappt, aber ihr Speed war klasse.

Brawn hat das Glück, dass ihnen das Pech der anderen in die Hände spielt...
Christian Danner: Das würde ich so sagen. Sie sind nicht so überlegen, wie es im Rennen ausgesehen hat.

Warum fährt Jenson Button immer zwei Stopps und Rubens Barrichello immer drei?
Christian Danner: Die Frage musst Du Ross Brawn stellen. Ich weiß nicht, wie sie ursprünglich gedacht haben. Natürlich könnte es an den Bremsen liegen, die Rubens etwas mehr heran nimmt. Mit einem leichteren Auto wird die Bremsanlage weniger beansprucht. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist.

Was sagst Du zur Aufholaktion von Ferrari?
Christian Danner: Hut ab. Ferrari hat als einziges Team Fortschritte gemacht. Alle anderen sind ungefähr da geblieben, wo sie zuletzt auch schon waren. BMW Sauber hat sich ein bisschen gesteigert, aber nicht viel. Sie sind mit Glück in die Punkte gekommen. Kompliment an Ferrari. Sie haben das Auto gut weiterentwickelt, aber für die taktischen Entscheidungen hier gibt es sicher einen Satz heiße Ohren in Maranello.

Wie können solche Fehleinschätzungen wie im Qualifying und mit dem Sprit bei Massa im Rennen passieren?
Christian Danner: Wenn man sich verrechnet, ist es nicht zu entschuldigen. Es kann aber auch sein, dass die Tankanlage nicht richtig funktioniert hat. Der größte Fehler war wohl, dass sie nicht früh genug bemerkt haben, was los war. Wenn man früher auf mager geht, kommt Massa wenigstens noch vor Alonso ins Ziel.

Bei McLaren gab es das erwartete Desaster.
Christian Danner: Sie waren hier einfach null. Monaco wird eine ganz andere Strecke, dort glaube ich eher an Brawn. Dafür bekommt Red Bull dann ein komplettes Update. Es wird auch in Monaco zwischen diesen beiden Teams entschieden.