Willy, wenn man kein Glück hat und es nicht läuft, kommt auch noch Pech dazu.
Willy Rampf: Absolut, so kann man es beschreiben. Das Q1 ist gestern halbwegs normal gelaufen, nicht besonders schön, aber halbwegs normal. Im Q2 konnten wir die Performance der neuen Reifen nicht umsetzen, da wir genauso schnell oder sogar etwas langsamer waren als im Q1. Unsere Startpositionen waren in einem Bereich, in dem wir vielleicht einen Punkt hätten einfahren können, wenn alles gut gelaufen wäre. Aber das hat sich in der ersten Runde in Luft aufgelöst. Beide Fahrzeuge hatten beschädigte Flügel, aber auch andere Teile waren in Mitleidenschaft gezogen. Das haben wir an den Abtriebswerten gesehen. Danach konnten wir nur noch auf Nummer Sicher gehen und auf ein Safety Car hoffen. Wenn das dann nicht kommt, fährt man hinterher.

Und sieht dabei noch schlechter aus als man eigentlich ist...
Willy Rampf: Leider ist das nach einem Vorfall in der ersten Runde so. Dann kann man nicht erwarten, dass man unter normalen Bedingungen noch einen Punkt einfährt.

Können die Fans hoffen, dass es ab Barcelona besser läuft?
Willy Rampf: Wir wissen, was wir von unserem Paket erwarten, aber alle anderen bringen auch Updates. Wir haben zwischendrin keine Neuerungen gehabt und alles auf dieses Update konzentriert. Dann werden wir sehen, wie viel wir uns verbessern.

War das der richtige Weg, wenn man die Fortschritte der anderen sieht?
Willy Rampf: Wir hätten gar nichts zwischendrin bringen können, weil wir in Barcelona relativ viele Teile angreifen. Wenn wir vorher etwas geändert hätten, hätten wir da zurückstecken müssen. Es ist gut möglich, dass Renault und McLaren etwas früher angefangen haben. Ihre Neuerungen sind nicht in einer oder zwei Wochen fertig.