Die Testfahrten mögen in der Formel 1 im kommenden Jahr massiv beschnitten sein (während der Saison sind keine Tests abseits der Grand Prix erlaubt), aber mit dem Autodromo Internacional do Algarve hat die F1-Welt seit heute trotzdem eine neue, 4,692 km lange Teststrecke. Das Debüt des neuen Kurses im portugiesischen Portimao erfolge im November mit der Superbike WM. Jetzt sind mit McLaren und Ferrari zum ersten Mal die F1-Spitzenteams zu Gast. Honda musste den Test aus bekannten Gründen absagen.

Somit waren am Debüttag in Portimao nur zwei Fahrer im Einsatz: Felipe Massa für Ferrari und Gary Paffett für McLaren. Beide hatten bei Sonnenschein und kühlen Temperaturen mit einem starken Wind zu kämpfen, der die Testarbeit erschwerte.

Massa setzte seine Tests aus der vergangenen Woche in Jerez fort und arbeitete vor allem an der Langlebigkeit des Motors sowie einigen neuen Komponenten für die kommende Saison. Gleichzeitig bastelte er am Setup seines F2008. Der Brasilianer musste den Testtag jedoch nach nur 36 Runden abbrechen, da er sich nicht wohl fühlte. Bis dahin belief sich seine schnellste Zeit auf 1:32.926 Minuten. Am Dienstag übernehmen Luca Badoer und Marc Gené.

McLaren-Testfahrer Gary Paffett arbeitete vor allem an der Aerodynamik für 2009 und KERS. Er fuhr 63 Runden und erzielte in 1:31.788 Minuten die schnellste Zeit des Tages.