Vor einem Jahr fuhren Kimi Räikkönen und Felipe Massa einen klaren 1-2-Sieg in Belgien ein. Genau daran knüpften die Roten im 1. Freien Training in Spa-Francorchamps an. Diesmal war es aber der Sieger von Valencia, Felipe Massa, der in 1:47.284 Minuten die schnellste Zeit des Trainings fuhr und sich damit Platz 1 sicherte. Sein Teamkollege belegte mit knapp dreieinhalb Zehnteln Rückstand Platz 2.

Hinter dem roten Duo reihte sich das silberne Duo ein: Lewis Hamilton fehlten als Drittem fast sechs Zehntel auf die Bestzeit des Brasilianers, Heikki Kovalainen war noch einen Tick langsamer. Die Top6 komplettierten Fernando Alonso und Mark Webber. Die gute Form von Toro Rosso bestätigten Sebastien Bourdais und Sebastian Vettel mit den siebt- respektive achtschnellsten Zeiten des Vormittags. Ebenfalls unter den besten Zehn zu finden waren Timo Glock und Nelsinho Piquet.

Nich optimal verlief das Training für Robert Kubica, der sich über die Bremsen und mangelnden Grip beklagte. Dennoch setzte er sich am Ende um wenige Hundertstel gegen seinen Teamkollegen Nick Heidfeld durch. Kubica wurde 11., Heidfeld 12. Direkt dahinter reihte sich Nico Rosberg als 13. ein. Der Williams-Pilot fuhr, wie sein Teamkollege Kazuki Nakajima, unter anderem einen Vergleichstest mit dem neuen Frontflügel. Die letzten beiden Plätze gingen diesmal nicht an die Force India-Fahrer, sondern an Jenson Button und Rubens Barrichello.