Ein Mann wie Robert Kubica ist in der Formel 1 stets gefragt. Doch nachdem BMW Sauber aller Wahrscheinlichkeit nach auch 2009 am Polen festhalten wird, ließ Kubica wissen, dass er sich von seiner Aufgabe, BMW Sauber zu einem Siegerteam zu machen, nicht ablenken lassen wird.

Robert Kubica wird also wohl erst frühestens ab der Saison 2010 anderen Teams zur Verfügung stehen. Doch Kubica betonte zuletzt, dass seine Zukunft momentan das Letzte sei worum er sich zur Zeit sorge.

"Jeden Tag gibt es neue Gerüchte, vor zwei Wochen war es dasselbe wie letzte Woche. Ich habe keine neuen Informationen", so Kubica gegenüber Autosport. Verständlich, dass Kubica zur Zeit noch keine Eile hat, sich über andere Teams Gedanken zu machen, denn man geht davon aus, dass BMW Sauber die Option auf Kubica ziehen wird, diese soll im September ablaufen.

"Zu aller erst muss ich mich auf meinen Job in diesem Jahr konzentrieren und diesen so gut wie möglich machen. Dann muss man weitersehen", so Kubica. Der Pole fühlt sich in diesem Jahr sichtlich wohler im BMW Sauber Boliden. "Das ist ein anderes Jahr. Im letzten Jahr hatte ich mit einigen Problemen zu kämpfen. Das hatte aber nichts mit den Reifen zu tun, wie viele Leute behaupteten, ich denke das war einfach eine gute Entschuldigung. Die Reifen sind immer eine gute Ausrede."

Doch die Realität habe ein wenig anders ausgesehen. Man habe in diesem Jahr einige Verbesserungen hervorgebracht und nun fühle er sich im neuen Auto um ein vielfaches besser. "Es ist eine völlig unterschiedliche Geschichte. Ich arbeite besser mit meinen Ingenieuren und das sieht man auch an den Ergebnissen", sagte er. "Es ist wichtig für mich, einen guten Job zu machen und dieses Jahr denke ich, dass ich den auch mache."