Ferrari ließ den hauseigenen Weltmeister Kimi Räikkönen zusammen mit Felipe Massa am Setup des Autos arbeiten. Beide sollten die Weiterentwicklung des F2008 vorantreiben, allerdings wurde Massa Testprogramm durch ein Hydraulikproblem unterbrochen.

Neben Ferrari ist in Bahrain nur Toyota zu Gast, um ohne die Blicke der Konkurrenz zu testen. An einem relativ warmen Tag mit angenehmen Temperaturen spulten Timo Glock und Jarno Trulli ein starkes Programm ab. Wie auch bei Ferrari arbeitete man vorrangig am Setup des 2008er Boliden, aber auch am Kühlungssystem des TF108. Jarno Trulli war am Ende des Tages zufrieden mit der geleisteten Arbeit: "Heute lief es gut. Wir haben sehr viel Setup-Arbeit gemacht und haben verschiedene Einstellungen verglichen. Unser Ziel war es, so viele Runden wie möglich zu drehen."

Auch der Deutsche Timo Glock war zufrieden und wünscht sich zwei weitere produktive Testtage: "Es war ein guter Tag, alles hat funktioniert. Am Morgen war es noch ein wenig staubig auf der Strecke, aber dann hatten wir hervorragende Bedingungen. Ich hoffe, dass bleibt auch an den kommenden beiden Tagen so."

Das Arbeitsprotokoll der Teams

ToyotaFerrari
Fahrer: Trulli, GlockFahrer: Räikkönen, Massa
Auto: TF108Auto: F2008
Testprogramm:Testprogramm:
Setup, Kühlung, Aerodynamik, neue Teile Setup, Weiterentwicklung
Besonderheiten: keineBesonderheiten: Massa mit Hydraulik-Problem