"Monaco ist das Rennen des Jahres", sagt Nico Rosberg. Was er damit meint, weiß jeder F1-Fan seit er das erste Mal die Boliden durch die engen Gassen des Fürstentums hat flitzen sehen. Monaco ist das Saisonhighlight, das prestigeträchtigste Rennen der Saison, der Grand Prix schlechthin, das Glitzer und Glamourevent des Jahres. Es ist Show, Prunk und trotzdem Sport - alles in allem. Für Nico Rosberg ist es auch noch eines von mehreren Heimrennen, denn er lebt nicht weit von der Rennstrecke entfernt in einer Wohnung in Monte Carlo.

"Die Strecke liegt mitten in dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin", sagt er. "Deshalb ist es für mich etwas ganz Besonderes. Alle meine Freunde sind da und die Atmosphäre ist toll." Alles was ihm bislang gefehlt hat, ist ein gutes Rennergebnis. "Mal sehen, ob wir das an diesem Wochenende ändern können."

Einfach wird das nicht. "Es können so viele Dinge schief gehen", betont Williams-Technikchef Sam Michael. "Fahrfehler, ein falsches Setup, eine schlechte Strategie" - alles könne das Rennen im Fürstentum auf einen Schlag verhageln. Alexander Wurz findet Monaco trotzdem gut. "Das Wochenende wird sehr cool. Es ist einfach unglaublich, einen F1 in den Straßen zu fahren." Vorhersagen möchte er dennoch nicht treffen. "Das ist hier immer schwierig. Das einzige, was ich mit Sicherheit vorhersagen kann, ist: es wird ein harter Kampf und das ist cool."