Sebastien Bourdais hatte die Formel 1 schon abgeschrieben. Für ihn war das Kapitel nach einigen missglückten Versuchen vor ein paar Jahren gelaufen. Er konzentrierte sich auf die ChampCar Serie und Le Mans-Ausflüge. Doch dann kam der vergangene Winter, ein Test bei Toro Rosso und ein sehr guter Eindruck bei den kleinen Bullen. So gut, dass Bourdais schnell als Kandidat für die Saison 2007 gehandelt wurde. Wegen seiner vertraglichen Verpflichtungen in den USA musste er jedoch bald absagen. Die Verbindungen zu Toro Rosso blieben jedoch bestehen. Ein weiterer Test wurde für den Sommer vereinbart, bei positivem Ausgang könnte Bourdais 2008 doch noch zu seinem F1-Debüt kommen.

Um für den entscheidenden Test Mitte des Jahres in Spa-Francorchamps gerüstet zu sein, wollte er vorher noch einmal im Auto sitzen, im STR2. "Sobald das ChampCar Rennen in China fraglich wurde, fragte ich beim Team, ob ich einen Testtag vor dem entscheidenden Test in Spa bekommen könnte", verriet Bourdais nach seinem zweiten Test für Toro Rosso in Le Castellet. "Spa ist eine ganz andere Art von Strecke und damit ich für den entscheidenden Test gerüstet bin, wollte ich mehr als nur an einem Tag im letzten Winter im Auto gesessen haben." Vor drei Wochen bestätigte ihm das Team einen weiteren Testeinsatz für diese Woche.

"Es war etwas anders als im Winter", so Bourdais. "Die Charakteristik des V8 ist anders, es gibt weniger Drehmoment am unteren Ende des Drehzahlbandes und ein bisschen mehr Power am oberen Ende." Insgesamt glaubt er aber, dass er sich gut geschlagen habe. Entsprechend sieht er sich auch gerüstet für den Entscheidungstest in Spa. "Das wird der letzte Test, bevor sie eine Entscheidung treffen - das ist kein Geheimnis", sagt Bourdais gelassen. "Es hängt also nicht nur davon ab, was ich machen möchte, sondern auch davon, was sie wollen und wie ihr Paket aussieht." Er selbst ist nicht besorgt. "Spa ist eine tolle Strecke, da macht es gleich viel mehr Spaß." Ein perfekter Ort für Sebastiens entscheidenden Test.