Am Start waren sie sich verdammt nahe, im Ziel trennten sie nicht nur zwei Podeststufen, sondern auch ein tiefes Stimmungsloch. Felipe Massa war nach seinem zweiten Saisonsieg überglücklich, Fernando Alonso nach Platz 3 vor seinem heimischen Publikum zutiefst enttäuscht. "Ich konnte mich auf den Kopf stellen, nach dem Start war nicht mehr drin. Wenn Kimi nicht ausgefallen wäre, hätte ich noch nicht einmal auf dem Podium gestanden", konstatierte der Weltmeister nüchtern.

Aber was war am Start passiert? "Es war sehr eng in der ersten Kurve", sagte Felipe Massa, der vor Alonso von Platz 1 gestartet war. "Ich war innen und habe draufgehalten; es war für beide ziemlich riskant, aber ich wollte nicht wie in Malaysia verlieren, also habe ich draufgehalten und meine Position verteidigt." Der Leidtragende war Alonso, der über das Kiesbett ausweichen musste und sich sein Auto leicht beschädigte. "Ja, wir haben uns berührt", bestätigte Massa. "Fernando wollte mich nach innen abdrängen, es gab einen leichten, aber spürbaren Kontakt. Deshalb hatte ich zunächst Angst um mein Auto, aber es war okay."

Alonsos McLaren war danach schwieriger zu fahren. "Das machte das Rennen nicht leichter", sagte er. "Es war eine enge Kiste. Wir waren beide etwa gleich schnell, ich wollte außen herum vorbei und war in der ersten Kurve auch vor ihm, aber er hat draufgehalten. Es ist schön, dass wir beide ins Ziel gekommen sind, denn in 99% der Fälle fliegen in so einer Situation beide raus. Das war schon gefährlich."

Massas F2007 überstand sogar ein kleines Tankfeuer beim 1. Boxenstopp, das der Brasilianer allerdings als nichts Besonderes ansah. Für ihn war der schwierigste Teil des Rennens der Start. "Das war eine harte Sache, danach wusste ich, dass das Auto okay war und der Abstand wuchs an. Ich hatte das Rennen in der Hand."