Schon am Donnerstag hat Heikki Kovalainen in der Pressekonferenz gesagt, dass sich das Kräfteverhältnis zwischen den Teams in dem Moment verschoben hat, als sie die neuen Bridgestone-Reifen anmontierten. "Danach fühlte sich das Auto völlig anders an", sagte er.

Gestern hat er motorsport-magazin.com gegenüber genauer beschrieben, wie sich das Auto mit den neuen Reifen anfühlte. "Wir haben sofort sehr viel Abtrieb verloren", erklärt er. "Die Flügel haben ganz anders funktioniert, weil die Reifen eine andere Größe und einen anderen Winkel hatten. Das Ganze ändert komplett die Luftströme. Wir Fahrer hatten das Gefühl, dass das Heck wahnsinnig unruhig wurde."

Das ist bis heute noch so und verursacht besonders in den schnellen Kurven massive Probleme. "Wir haben einfach nicht genug Kraft im Frontflügel, er presst das Auto nicht kräftig genug Richtung Strasse", erklärt Kovalainen. "Das bedeutet, dass ich zuerst vom Gas gehen muss und erst dann lenken kann. Ich kann gar nicht mit halbem Gas richtig schnell durch die Kurve fahren."