Toyota war eines der Sorgenkinder der Wintertests. Das große Ziel des ersten GP-Sieges liegt angesichts der bisherigen Performance in weiter Ferne. Aus diesem Grund entschloss man sich zu zwei zusätzlichen Testtagen im südspanischen Jerez. Zum Einsatz kamen die beiden Stammpiloten Jarno Trulli und Ralf Schumacher.

Ihr Testprogramm konzentrierte sich auf Tests mit dem neuen Aerodynamikpaket für Melbourne sowie einige Startübungen. Zu Beginn des Tages sorgten einige Regenschauer für eine nasse Strecke die im Laufe des Tages abtrocknete.

"Wir hatten einen ziemlich erfolgreichen Tag", fasste Chefrenningenieur Dieter Gass zusammen. "Wir machen Fortschritte und es war schön viele Runden zu fahren", fügte Ralf Schumacher hinzu, der sich jedoch zweimal drehte. "Jetzt müssen wir das Beste aus unserem letzten Testtag vor Melbourne machen."

Während Ralf aufgrund seiner Zwischenfälle etwas Zeit verlor, konnte Jarno Trulli mehr als zwei Renndistanzen abspulen. "Also bin ich zufrieden", sagte der Italiener. "Wir mussten nach Bahrain noch einiges erledigen und damit haben wir heute begonnen. Ich bin optimistisch, dass wir morgen weitere Fortschritte machen können." Danach ist die Zeit für Toyota abgelaufen. Der Flieger nach Melbourne wartet.