Graining und Reifenabnutzung sind für Bridgestone und Kees van der Grint kein Thema. Die neue Reifengeneration würde in allen getesteten Mischungen jede Stintlänge ohne Schäden überstehen. Renault-Pilot Heikki Kovalainen sieht die Reifenfront dennoch nicht ganz so klar, wie der Bridgestone-Ingenieur. Denn es gibt ja noch eine dritte Komponente im Pneu-Triumvirat: Abnutzung, Graining und Blasen.

"Wir haben die Reifen in Valencia getestet und man muss je nach Strecke mit den weichen Reifen vorsichtiger fahren, weil sie leichter Blasen werfen", sagte Kovalainen gegenüber motorsport-magazin.com. "Dadurch kann die Haftung schlechter werden."

Rutschende Autos könnten dann vielleicht einige spannende Zweikämpfe heraufbeschwören. Kovalainen erwartet aber noch mehr: "Wir werden interessante Strategien sehen", ist er sicher. Auch, weil die Fahrer in der kommenden Saison beide Mischungen im Rennen einsetzen müssen. "Darum wird man sich ganz genau überlegen müssen, wie lange man mit den harten und wie lange man mit den weichen Reifen fährt." Die Reifen bleiben also weiterhin ein Thema - egal ob mit oder ohne Graining.