Nick Heidfeld bewies am Sonntag in St. Moritz besonderes Profil: Der Stammfahrer des BMW Sauber Teams schickte beim White Turf-Event seinen Rennboliden auf das Eis des gefrorenen St. Moritzer Sees.

Das internationale Pferderennen White Turf ist ein gesellschaftliches und sportliches Event der Spitzenklasse und findet jährlich in St. Moritz statt. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde den 15.000 Zuschauern heute ein besonderes Highlight geboten. Erstmals machten die Sportpferde Platz für ein Formel-1-Auto und Heidfeld demonstrierte, dass nicht nur die Vierbeiner sicheren Grip auf Eis und Schnee haben.

Um 14.00 Uhr hatten die Rennpferde erstmal Pause. Zwischen zwei Rennen sorgte "Quick Nick" für eine ungewöhnliche Geräuschkulisse im St. Moritzer Bergidyll, als er mit seinem Formel-1-Rennboliden auf dem zugefrorenen See fuhr. "Es ist ja schon sehr speziell mit einem F1-Auto auf Eis zu fahren. Aber das klappte heute sehr gut. Für mich war die unglaubliche Kulisse das Besondere. Als ich eben im Auto saß und das gesehen habe, hat mich das echt beeindruckt.", sagte Nick. "Die vereiste Pferderennbahn war natürlich viel holpriger als ich mir das von der Formel 1 gewohnt bin. Es war auch nicht ganz einfach die Kraft auf den Boden zu bringen, aber dennoch hat die Fahrt sehr viel Spass gemacht."

Der Mönchengladbacher hatte seinen Rennboliden während der gesamten Eisfahrt hervorragend im Griff und zeigte zum Abschluss noch einen "Donut". Für den ungewöhnlichen Showdrive bei strahlendem Sonnenschein hatte das sechsköpfige Technikerteam das Auto von Heidfeld mit speziellen Reifen von Bridgestone ausgerüstet, die mit Spikes für die nötige Bodenhaftung sorgten.

Eine Acht-Mann-Crew, die bereits am Freitag vor dem Event mit den Vorbereitungen in St. Moritz begann, zwei Lastwagen mit Material sowie Spezialreifen mit Spikes des Herstellers Bridgestone waren nötig, um Nick Heidfelds Fahrt über den gefrorenen St. Moritzer See zu ermöglichen. Ferner musste der Motor des Autos alle 30 Minuten aufgewärmt werden, um ein Einfrieren desselben zu verhindern.