Bist du jetzt der Nummer-1-Fahrer?
Giancarlo Fisichella: Ich fühle mich wahrscheinlich wie ein spiritueller Führer, weil ich mehr Erfahrung habe, da dies mein drittes Jahr im Team ist. Aber ist gibt im Moment keine Nummer eins im Team. Ich fühle mich nur glücklich und zuversichtlich für den Start der Saison. Wie in den vergangenen Jahren, spürte ich ein gutes Fahrverhalten und gutes Potential vom neuen Paket. Wir müssen nur noch ein bisschen mehr fahren, um etwas mehr Kilometer auf den Motor und das Getriebe zu bekommen und zu sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen sind. Ich denke, nächste Woche sind viele Teams in Valencia und wir werden sehen, wo wir sind.

Pat Symonds hat gesagt, dass du relaxter aussiehst als zu der Zeit, als Fernando Alonso hier war. Fühlst du dich anders, da er dir nicht mehr im Nacken sitzt?
Giancarlo Fisichella: Natürlich ist das eine gute Gelegenheit. Wie ich gesagt habe, ich fühle mich mental und physisch stark. Ich bin zuversichtlich und freue mich, die neue Saison zu beginnen. Im dritten Jahr im Team fühle ich mich sehr wohl und wie ich gesagt habe, vergangene Woche bin ich vier Tage im neuen Auto gefahren und da ist ein gutes Potential. Ich habe gleich gefühlt, dass es da ein gutes Fahrverhalten gibt. Wir müssen viel an der Zuverlässigkeit arbeiten und auch an der Leistung, aber wir bewegen uns schon in die richtige Richtung.

Das neue Auto soll Giancarlo Fisichella zum Sieg führen, Foto: Renault
Das neue Auto soll Giancarlo Fisichella zum Sieg führen, Foto: Renault

Waren die letzten Jahre schwierig für dich?
Giancarlo Fisichella: Es war schwierig, aber ich habe mein Bestes gegeben und mit dem Team die Konstrukteurs-WM gewonnen. Das war natürlich nicht mein Ziel; ich will die Fahrer-WM gewinnen, aber ich hatte gleich in Bahrain ein Problem und dann in Australien, also hatte ich nicht genügend Punkte, um für den Titel zu kämpfen, da Fernando viele Punkte geholt hat. Sobald Fernando viel mehr gepunktet hatte als ich, habe ich dem Team und Fernando geholfen, in der Weltmeisterschaft vorne zu sein und beide Titel zu gewinnen. Es war eine schwierige Saison, aber ich denke, ich habe mein Bestes getan.

Nachdem Fernando weg ist, ist das ein großes Gewicht, das dir von den Schultern genommen wurde? Hat sich der Druck überhaupt reduziert?
Giancarlo Fisichella: Es ist gut für mich. Es ist gut, all die Leute sich konzentrieren zu sehen. Es gibt viel Motivation, weil wir jetzt auch ohne Fernando gewinnen wollen. Sie arbeiten Nacht und Tag, um ein gutes Auto zu bauen und ich arbeite auch hart. Ich arbeite für den Traum und an der Vorbereitung.

Und es gibt die Chance, dass du dieses Team zu deinem machst, oder?
Giancarlo Fisichella: Naja, wie ich gesagt habe, es ist wichtig, gleich viele Punkte zu holen und das ganze Team auf ein Auto zu konzentrieren - wie vergangenes Jahr.

Glaubst du, dass Renault erst das Beste von dir zu sehen bekommt?
Giancarlo Fisichella: Ich weiß nicht. Ich denke, Renault hat in den letzten Jahren einen fantastischen Job gemacht und sie wollen wieder den gleichen Job machen. Sie wollen wieder gewinnen, auch in diesem Jahr. Ich denke, wir haben eine gute Chance, das zu schaffen. Es wird eine schwierige und harte Saison, aber wir müssen ganz klar alle zusammenarbeiten, um voran zu kommen.

Kannst du der Siegfahrer sein, den sie brauchen?
Giancarlo Fisichella: Ich denke schon. Am Ende der vergangenen Saison oder zur Mitte des Jahres gab es die Chance für sie, jemand Anderen zu wählen, aber sie haben mit mir verlängert. Sie glauben an mich und gemeinsam schreiten wir voran.

Zunächst ist die Zusammenarbeit wichtig, Foto: Renault
Zunächst ist die Zusammenarbeit wichtig, Foto: Renault

Wie wird die Formel 1 nur mit Bridgestones sein? Wird sich der Sport verändern?
Giancarlo Fisichella: Nicht viel. Es ist etwas interessanter, alle Teams mit den gleichen Reifen zu sehen und vielleicht wird das Niveau etwas gleicher, aber wie gewöhnlich werden die Top-Teams wie Renault, McLaren, Ferrari und einige Außenseiter immer noch um die Siege kämpfen.

Wie gut passt das neue Auto zu den Bridgestone Reifen?
Giancarlo Fisichella: Nach den ersten Tests im Dezember haben wir einiges an Daten gesammelt und danach haben wir um das Verhalten der neuen Reifen herumgearbeitet - also haben wir ein besseres Auto gebaut. Die Stabilität, die Stabilität an der Hinterachse und der Grip sind bei diesem Auto viel besser, aber vor allem die Konstanz über die Renndistanz ist bei diesem Auto sehr gut.

Renault hat viel Vertrauen in dich gezeigt, als sie an die festgehalten haben. Sie glauben, du kannst den Job machen, oder?
Giancarlo Fisichella: Ich denke schon, wenn sie diese Entscheidung treffen.

Ist dies deine letzte Chance, deinen Traum vom Fahrertitel zu erfüllen?
Giancarlo Fisichella: Nein. Es ist eine Chance, ja, aber hoffentlich nicht die letzte.

Waren die mechanischen Probleme, die du bei den ersten Runden mit diesem Auto erlebt hast eine Sorge?
Giancarlo Fisichella: Nein, wir hatten einige Probleme, aber wir hatten einen zweiten schnellen Tag. Ich fuhr 115 Runden, eine Renndistanz, ohne Probleme. Außerdem ist es ein neues Auto, also hat man manchmal ein neues Problem und stoppt für einen halben Tag, aber das ist normal.

Im vergangenen Jahr war Ferrari am Ende sehr stark. Siehst du mit dem Abgang von Michael Schumacher und Ross Brawn dort das Gleichgewicht durcheinander gebracht?
Giancarlo Fisichella: Natürlich ist der Abschied von Michael nicht gut, aber ich denke, Räikkönen und ein paar andere gute Leute sind immer noch bei Ferrari. Sie sind immer noch eine gute Wahl, also werden sie zu unseren Hauptkonkurrenten auf den Titel gehören.

Glaubst du, zu den größten Konkurrenten?
Giancarlo Fisichella: Ich weiß es nicht. Durch ihre Erfahrung mit Bridgestone haben sie am Beginn der Saison vielleicht einen Vorteil. Aber auch McLaren sieht mit Fernando sehr stark aus.

Heikki Kovalainen ist für Giancarlo Fisichella ein netter Typ, Foto: Renault
Heikki Kovalainen ist für Giancarlo Fisichella ein netter Typ, Foto: Renault

Was hältst du von Heikki Kovalainen?
Giancarlo Fisichella: Heikki ist ein sehr netter Typ. Normalerweise sind die Finnen sehr verschlossen, aber Heikki redet viel. Ich traf hin vor mehr als zwei Jahren, er hat 2006 einen fantastischen Job bei uns abgeliefert und er ist schnell. Es wird schwer, vor ihm zu sein.

Wird er dein größter Rivale?
Giancarlo Fisichella: Nein. Zuallererst müssen wir zusammenarbeiten, denn gemeinsam können wir den Ingenieuren den richtigen Weg weisen und das ist wichtig. Dann, wenn man auf der Strecke ist, ist es wichtig, schneller als dein Teamkollege zu sein. Er ist ein Rookie aber er hat klare Ideen und er ist auf die Meisterschaft fokussiert.

Wird diese Beziehung angenehmer sein, als mit Fernando zu arbeiten?
Giancarlo Fisichella: Nein, Fernando war wirklich gut. Wir hatten eine echt gute Zeit zusammen. Wir haben zwei Meisterschaften gewonnen. Mit Fernando war es gut, weil er sehr gut Italienisch spricht, aber auch Heikki spricht fantastisches Englisch.

Sprechen wir vom neuen Auto. Gibt es da Dinge, die du magst und welche, die du nicht magst?
Giancarlo Fisichella: Es sieht wie ein Schritt nach vorne im vergleich zum Vorjahr aus. Es hat keine großen Unterschiede im Look zum Auto des vergangenen Jahres. Die Spiegel sind in einer anderen Position, aber beim Testen war die Vibration das einzige Problem. Jetzt beheben wir dieses Problem und in Zukunft wird das in Ordnung sein. Das Auto sieht am Heck recht schmal aus, was wichtig ist. Aerodynamisch sieht es gut aus und bald werden wir einige neue Teile haben, was ein guter Schritt nach vorne ist.

Heikki sagt nur, dass er zuallererst Melbourne beenden will. Was sind deine Ziele?
Giancarlo Fisichella: Ja, in Melbourne ist es wichtig, bis zum Ende des Rennens zu kommen. Bei der Zuverlässigkeit weiß man nie, also wird das das Hauptziel werden. Aber auf das Podium zu kommen - warum nicht das Rennen gewinnen? Wenn Renault hoffentlich ein konkurrenzfähiges Auto gebaut hat, mit der Leistung von 2005 und 2006, dann werden wir um den Titel kämpfen.

Die ersten Rennen im Vorjahr waren für Renault doch großartig?
Giancarlo Fisichella: Ja, im ersten Rennen waren wir viel stärker als alle anderen. Es ist möglich. Nächste Woche werden wir mit anderen Leuten und anderen Teams fahren. Wir werden sehen, wo wir sind. Ich denke, wir sind in einer guten Verfassung.

Fernando Alonso wird wieder ein großer Gegner sein, Foto: Sutton
Fernando Alonso wird wieder ein großer Gegner sein, Foto: Sutton

Glaubst du, dass du in diesem Jahr einen Vorteil hast, weil du bei einem Team geblieben bist, während Kimi und Fernando neue Umgebungen kennen lernen mussten?
Giancarlo Fisichella: Es könnte ein kleiner Vorteil sein. Sobald du zu einem neuen Team wechselst, brauchst du Zeit, um ins Team zu kommen, dich wohl zu fühlen und die Arbeit des neuen Teams zu verstehen. Man braucht ein gutes Gefühl mit den Mechanikern und vor allem den Ingenieuren.

Wie, glaubst du, wird Fernando bei McLaren hineinpassen?
Giancarlo Fisichella: Er ist ein großartiger Fahrer. Es wird für ihn passen. Er lernt sehr schnell. Fernando wird in diesem Jahr ein großer Gegner sein, wie immer.