Der letzte Testtag in Jerez sah am Ende wieder einen Honda an der Spitze der inoffiziellen Zeitenlisten. Anthony Davidson war rund drei Zehntel schneller als sein Testkollege James Rossiter. Was das Team aber mehr gefreut haben 4dürfte als die guten Rundenzeiten, deren Richtigkeit immer etwas zu hinterfragen ist, war der Umstand, dass Davidsons Motor 161 und Rossiters Aggregat 107 Runden durchhielten. Der Konstruktionsfehler, der für die zwei Motorplatz am Freitag in Monza gesorgt hatte, scheint wirklich gefunden und beseitigt. Neben dem horchen auf den Motor, erledigten die beiden außerdem noch Reifentests.

Knapp hinter den beiden Hondas kam Robert Doornbos in seinem Ferrari getriebenen Red Bull auf die drittbeste Tageszeit. Der Niederländer ist voll mit den Vorbereitungen für seine drei Renneinsätze in China, Japan und Brasilien beschäftigt und war dabei 120 Runden unterwegs. Probleme hatte er dabei keine.

Sein Red Bull-Kollege Michael Ammermüller, der Doornbos möglicherweise bei den letzten drei Rennen als Tester ersetzen soll, hatte dafür ein wenig zu kämpfen. Er drehte sich einmal von der Strecke. Dabei passierte aber weder ihm noch dem Auto etwas und damit konnte Ammermüller unbeirrt weiterfahren. Am Ende kam er nach 101 Runden auf den sechsten Platz und war rund eine Sekunde hinter der Bestzeit.

Giancarlo Fisichella, der den Testtag mit seinem Renault auf Platz vier beendete, hatte da schon mehr Probleme als Ammermüller. Er sorgte für zwei rote Flaggen, weil er sein Auto jeweils mit technischen Problemen abstellen musste. Nichtsdestotrotz konnte der Italiener aber 169 Runden zurücklegen, womit er der eifrigste von den sechs aktiven Piloten war. Mit dem Motor gab es, anders als gestern, keine Probleme. Zumindest ging keiner in die Luft.

Neben Fisichella war noch Heikki Kovalainen im Einsatz für Renault. Der Noch-Test- aber Bald-Stammfahrer hatte sich wieder halbwegs von seiner Krankheit erholt und fuhr die fünftbeste Zeit. Obwohl er sich noch nicht ganz von den Beschwerden erholt hatte, die ihn am Donnerstag zum Aussetzen zwangen, legte der Finne 114 Runden zurück.