Die Fahreraktie von Lewis Hamilton ist nicht erst seit seinem fixierten GP2-Titelgewinn in Monza im Höhenflug. Der junge Brite ist ein heißer Anwärter auf zumindest einen Platz als Testpilot wenn nicht sogar als Stammfahrer für 2007. Nächste Woche soll er angeblich bei Tests in Silverstone im McLaren zeigen, wie gut er auch mit einem Formel-1-Auto umgehen kann.

"Basierend auf seiner Leistung wird entschieden, ob er bereits gut genug für die Formel 1 ist", sagte Hamiltons Vater und Manager Anthony gegenüber dem Mercury. Möglicherweise würde der junge Pilot bei einem Erfolg vielleicht sogar noch in diesem Jahr zu einem Renneinsatz im zweiten McLaren kommen, in dem im Moment Pedro de la Rosa unterwegs ist. Obwohl Lewis schon lange eng mit McLaren zusammenarbeitet, gab sein Vater aber auch zu, dass es für kommendes Jahr andere Optionen gäbe, da der Management-Vertrag mit dem Rennstall am Ende dieses Jahres ausläuft.

Dass Hamilton neben McLaren auch andere Angebote bekommen würde, war klar. Wie Anthony Hamilton aber zugab, sind schon einige ganz konkrete Offerten am Tisch. "Wir haben einen Stammplatz für nächstes Jahr von einem Team angeboten bekommen und einen Testfahrer-Platz mit einem garantierten Einsatz-Cockpit für 2008 von einem anderen."