Renault

Fernando Alonso
Fünf Pole Positions in Folge habe ich noch nie erreicht – ein tolles Gefühl. Der Kampf zwischen Fisico, Räikkönen und mir war das ganze Wochenende über sehr eng, und das heutige Qualifying bildete keine Ausnahme. Das Auto fühlte sich seit der ersten Runde am Freitag gut an, wir mussten es lediglich an die wechselnden Grip-Verhältnisse anpassen. Wir wollten ganz am Ende des Qualifyings draußen sein, weil die Strecke immer besser wurde. Dieses Ergebnis ist perfekt. Beim neunten Grand Prix der Saison eine komplette Renault Startreihe eins zu haben, zeigt wie hart das Team arbeitet, um das Auto weiterzuentwickeln. Sie können stolz auf ihre Arbeit sein. Jetzt müssen wir den Job morgen zuende bringen.

Giancarlo Fisichella
Ich war heute sehr zufrieden mit der Leistung meines Autos. Es ist fantastisch, Renault diesen Doppelerfolg im Qualifying zu schenken. Ich habe am Auto vor meiner letzten fliegenden Runde den Frontflügel etwas steiler stellen lassen. Danach war die Balance richtig gut. Jetzt müssen wir abwarten, wie es morgen läuft, aber ich weiß, dass wir eine gute Strategie und eine ausgezeichnete Startposition haben. Wir haben eine große Chance zu siegen, und vielleicht schaffen wir ja sogar wieder einen Doppelsieg.p>

McLaren-Mercedes

Juan Pablo Montoya
Die ersten beiden Teile des Qualifyings waren für mich recht gut. Beim letzten Versuch habe ich aber etwas zu viel riskiert und habe in der Schikane einen Fehler gemacht, der mich viel Zeit gekostet hat - ohne diesen Fehler wäre ich wahrscheinlich mit Kimi in der zweiten Reihe gestanden. Das ist recht frustrierend, da mein Auto heute alles in allem ziemlich gut war. Ich bin aber entspannt und werde sehen, was ich für Möglichkeiten habe, was passiert, um mich während des Rennens in die bestmögliche Position zu bringen.

Kimi Räikkönen
Bei den letzten paar Rennen haben wir gezeigt, dass wir mit dem Auto ganz offensichtlich in die richtige Richtung gehen und ich freue mich, dass ich mich als Dritter qualifizieren konnte. Das Auto hat sich heute Vormittag im Training phantastisch angefühlt, aber wir mussten ein paar kleine Sachen ändern und im Qualifying habe ich mich mehr so wohl gefühlt, da es sehr viel mehr gerutscht ist. Daher ist Dritter auch ein sehr gutes Ergebnis und ich bin zuversichtlich, dass wir Montreal mit einem guten Resultat verlassen sollten.

Toyota

Ralf Schumacher
Das war ein schwieriger Tag für mich. Heute Vormittag hatte ich Probleme mit dem Grip und konnte keine Balance finden. Diese Probleme waren auch im Qualifying noch da, was zu Folge hatte, dass wir weit von dem weg sind, wo wir eigentlich hätten sein sollen. Mein Teamkollege hatte einen besseren Nachmittag und deshalb werden wir die Daten überprüfen müssen, um uns morgen zu verbessern. Das wir ein hartes Rennen, aber wir können die Strategie frei wählen und ich gehe davon aus, dass unser Paket im Rennen besser funktioniert. Das ist eine gute Rennstrecke und man kann überholen. Die Streckenbedingungen werden immer besser und, da es am Sonntag heißer werden soll, sollten wir Fortschritte machen können.

Jarno Trulli
Ich freue mich sehr, denn das war ein sehr gutes Qualifying, sowohl für mich als auch für das Team. Das Auto lief wirklich sehr gut und mir ist eine sehr gute Runde gelungen. Ich hätte nicht erwartet, so weit vorne in der Startaufstellung zu stehen, aber ich hätte sogar noch schneller fahren können, wenn mich Fisichella nicht aufgehalten hätte. Es ist gut, um die Top Positionen mitkämpfen zu können und dieses Ergebnis kommt daher, dass alle im Team so hart arbeiten, sowohl an der Strecke als auch in der Fabrik. Wir haben am Vormittag gut gearbeitet und haben uns sowohl auf das Qualifying als auch auf das Rennen vorbereitet, ohne unser wahres Potential zu zeigen. Wir sind für das Rennen gut aufgestellt und ich bin zuversichtlich, was unsere Strategie betrifft. Der Start wird schwierig werden, weil die erste Kurve so eng ist. Wir sind in den vergangen Rennen unter Wert geschlagen worden und ich hoffe, dass sich das morgen ändert. In den letzten Rennen haben wir aber definitiv ein besseres Potental und einen besseren Speed gezeigt und ich werde alles tun, damit es ein guter Tag wird.

Ferrari

Michael Schumacher
Es ist offensichtlich, dass wir mit diesem Resultat nicht zufrieden sein können, ganz besonders im Hinblick auf die Situation in der Weltmeisterschaft. Wir haben im Vergleich zu gestern einige Fortschritte gemacht, aber wir haben immer noch zu wenig Grip. Das könnte am Auto liegen, an den Reifen oder am Setup: im Moment sind wir nicht sicher, woran es liegt. Sicher ist aber, dass es vom fünften Startplatz aus ein sehr hartes Rennen wird. Siebzig Runden sind eine Menge und ja, es kann alles passieren. Wir können jetzt nur unser Bestes geben und versuchen, jede Möglichkeit zu nutzen, die sich uns bietet.

Felipe Massa
Es war ein schwieriger Tag. Es ist uns nicht gelungen, die richtige Balance für das Auto zu finden und wir haben immer noch sehr wenig Grip, besonders auf der ersten fliegenden Runde. Das Resultat ist, dass ich aus der fünften Reihe starten werde und ich habe daher ein ziemlich schwieriges Rennen vor mir. Dank der Strategie und der Tatsache, dass man hier überholen kann, werden wir versuchen, uns weiter nach vorne zu arbeiten. Es ist ein langes Rennen und da kann viel passieren.

Williams

Mark Webber
Das Auto war schnell genug um natürlich in die nächste Runde zu kommen und ich habe alles versucht, das auch zu erreichen, aber es war sehr frustrierend, auf der Gegengeraden hinter meinem Teamkollegen festzuhängen, was mir in der letzten Kurve sehr geschadet hat. Es war schade, dass ich so viel Zeit verloren habe, aber so ist da nun mal und ich will hier keine Ausreden bringen.

Nico Rosberg
Mein Qualifying verlief heute ziemlich gut, auch wenn es voller Zwischenfälle war. Auf meiner schnellsten Runde in der ersten Session habe ich sogar die Mauer berührt. Mein Vater hatte stärkt, jeden Millimeter auszunutzen und das habe ich getan, aber vielleicht habe ich etwas übertrieben - ich hatte Glück, dass ich unbeschadet davongekommen bin und am Ende hat es ja auch geklappt. Ich bin mit dem sechsten Platz sehr zufrieden und dadurch habe ich morgen sicher die Chance, für das Team etwas zu erreichen.

Honda

Jenson Button
Ich bin mit unserem Qualifying-Ergebins recht zufrieden. Achter ist natürlich nicht das, was wir wollen, aber ist eine solide Leistung und wir haben beide Autos in den Top Ten. Wir werden sehen, was morgen passiert. Es wird sicher ein interessantes Rennen, da ich glaube, dass die Michelin-Reifen gut funktionieren und wir haben eine gute Pace im Rennen. Wir haben im Qualifying nur einen Satz neue Reifen benutzt und haben so einen extra Satz für das Rennen gespart. Ich will aber nicht zu viele Vorhersagen machen. Unser Ziel ist es, beide Autos in die Punkte zu bringen und das wäre momentan ein gutes Ergebnis für uns.

Rubens Barrichello
Wir waren im ersten Qualifying knapp an der Grenze, da ich beinahe von Rosberg, der mich aufgehalten hat, rausgeworfen worden wäre. Davon abgesehen, verlief die Stunde Qualifying recht ruhig. Im letzten Sektor auf meiner letzten Runde, bin ich etwas von der Strecke abgekommen, was mich ein bisschen Zeit gekostet hat. Wir hätten uns mit dem Auto, das wir haben, aber höchstens auf den achten Platz verbessern können und daher bin ich mit meiner Position ganz zufrieden. Wir haben heute so viel aus dem Auto rausgeholt, wie wir konnten. Ich hoffe wir können unser Ziel, morgen Punkte zu holen, erreichen.

BMW-Sauber

Nick Heidfeld
Nach den guten Trainings hatten wir uns natürlich bessere Platzierungen erhofft. Die Balance des Autos hat sich stark verändert. Das Auto hat sich bei jeder Runde anders angefühlt, die Outings waren sehr unterschiedlich. Auf meiner letzten Runde hatte ich im ersten Sektor mit Untersteuern zu kämpfen. Ich bin sehr enttäuscht, aber ich blicke nach vorn: Wir waren hier im Training schnell und können noch immer in die Punkte fahren.

Jacques Villeneuve
Die Strecke hat sich aufgeheizt, und wir haben die Balance des Autos verloren. Es hat nicht mehr so funktioniert wie vorher. Das ist sehr enttäuschend, weil wir nun mitten im Gewühl durch die erste Kurve müssen. Wenn das Rennen erstmal richtig im Gange ist, werden wir gut sein. Wir müssen uns nur in der ersten Ecke aus allem Ärger raushalten. Um 18 Tausendstelsekunden haben wir den letzten Teil des Qualifyings verpasst. Das war sehr ärgerlich, wir hatten uns hier wirklich einen Platz unter den Top Ten vorgenommen.

Reb Bull Racing

David Coulthard
Ich hatte während des Qualifying eine Menge Übersteuern, wie schon das ganze Wochenende und das bedeutet, dass ich in die Kurven nicht so viel Geschwindigkeit mitnehmen kann. Damit verliert man hier die Zeit und ich bin deshalb auch nicht überrascht, dass ich am Ende der zweiten Qualifying-Gruppe war. Wir können vor dem Rennen nicht wirklich was am Auto ändern, außer kleine Änderungen an den Flügeln und da ich glaube, dass wir größere Probleme haben, müssen wir eben versuchen, das beste daraus zu machen. Ich glaube, das wird ein hartes Rennen.

Christian Klien
Platz zwölf ist okay. Ich konnte gestern nicht sehr viel fahren und war heute nur zwei Hundertstel hinter der Top Ten Zeit und ich denke, das ist ziemlich gut. Wir haben versucht, das Maximum aus dem Auto herauszuholen und ich denke, die Position ist als Ausgangspunkt für das Rennen morgen ganz gut. Es ist wichtig, dass wir das Rennen beenden und von einem Platz vier Position hinter einem möglichen Punkterang zu starten ist nicht allzu schlecht.

Scuderia Toro Rosso

Vitantonio Liuzzi
Das war wieder einmal ein gutes Qualifying für mich. Seit den Trainings am Freitag lief alles in die richtige Richtung. Wir sollten für das Rennen eine gute Pace haben, da das Auto recht beständig und schnell zu sein scheint. Ich glaube, dass ich im zweiten Teil des Qualifyings eine Chance gehabt hätte, es unter die Top Ten zu schaffen, aber dann kam ein Red Bull aus der Box als ich vorbeikam und wir sind daher etwas im Verkehr steckengeblieben und ich konnte aus dem Auto nicht das Maximum rausholen. Im Rennen, denke ich, werden wir wohl mit den drei oder vier Autos, die in der Startaufstellung vor uns stehen, kämpfen können. Wir haben im Rennen eigentlich immer eine gute Pace und es könnte also ein guter Nachmittag werden.

Scott Speed
Aus irgendeinem Grund hatten wir heute viel mehr Übersteuern als in den anderen Trainings. Das Auto hat sich völlig anders angefühlt und ist sehr viel gerutscht. Die Streckentemperatur war viel höher, also haben wir den Reifendruck entsprechend angepasst und vielleicht haben wir da einen kleinen Fehler gemacht. Meine Reifen waren auf der zweiten fliegenden Runde besser, aber bei meinem zweiten Versuch musste ich die Runde abbrechen, da ich von Button aufgehalten wurde. Am Ende war die Strecke definitiv besser. Wir sind das Risiko eingegangen, etwas früher rauszufahren. Morgen? Hoffentlich können für das Rennen wir wieder die gute Balance finden, die wir hatten. Hier kann alles passieren, also werden wir abwarten und sehen.

Midland F1

Tiago Monteiro
Wie ich schon zu Beginn des Wochenendes gesagt habe, ist das nicht gerade die beste Strecke für unser Auto und ich kann jetzt nicht sagen, dass mich das Ergebnis überrascht. Das Training heute Vormittag und das Qualifying verliefen recht ruhig für uns und wir waren zu weit weg um in die zweite Session zu kommen. Wir sind im Qualifying zwei gezeitete Runden gefahren und mein zweiter Versuch sah in den ersten beiden Sektoren recht gut aus - ich war sechs Zehntel schneller. Dann habe ich aber im letzten Sektor das meiste wieder verloren und das hat uns, glaube ich, die Chance für den Durchbruch gekostet. Ich denke aber, dass wir für morgen ganz gut aussehen weil unser Auto auf gebrauchten Reifen besser läuft und das macht mich zuversichtlich, dass ich über die Renndistanz gut sein kann.

Christijan Albers
Heute war nicht gerade ein Supertag für uns, muss ich zugeben. Wir haben wirklich Probleme, das richtige Setup zu finden. Gestern habe ich es nicht geschafft und heute auch nicht. Das war bisher ein hartes Wochenende für uns und ich glaube, dass das morgen ein hartes Rennen wird. Auf der positiven Seite kann man verbuchen, dass wir eine Menge Reifen für das Rennen übrig haben und ich werde angreifen so gut ich kann um das Beste aus der Situation zu machen.

Super Aguri F1

Takuma Sato
Das Training heute Vormittag verlief gut, aber ich bin über meine Rundenzeiten im Qualifying im Vergleich zu unseren Rivalen etwas enttäuscht, da ich erwartet hatte, dass wir dieses Wochenende näher dran sein würden. Wir haben aber alles, was wir tun konnten, für morgen vorbereitet und ich glaube, dass ich ein gutes Setup für das Rennen habe und ich freue mich darauf.

Franck Montagny
Ich bin mit unseren Ergebnissen heute recht zufrieden. Wir haben seit gestern große Fortschritte mit dem Auto gemacht und ich bin mit dem Setup, das wir gefunden haben, auch ganz zufrieden. Es wird morgen für uns nicht leicht werden, aber ich mag die Strecke und das Auto lässt sich hier gut fahren, etwas langsam, aber wenigstens ist es nicht so schwierig, das Auto auf der Strecke zu halten. Ich denke, das Rennen wird Spaß machen.