Endlich ein Renault Sieg in Montreal. Du musst sehr zufrieden sein.

Fernando Alonso: Das bin ich. Es läuft fantastisch für mich: sechs Siege in neun Rennen. Alle Siege sind schön, aber diesen Fluch in Kanada zu besiegen, ist großartig. Endlich können wir diesen Grand Prix in unsere Erfolgsliste aufnehmen.

Räikkönen kam dir im ersten Stint ziemlich nahe. Übte er wirklich Druck aus?

Fernando Alonso: Kimi war sehr, sehr schnell zu diesem Zeitpunkt. In der einen Runde war er schneller, in der nächsten ich. Ich weiß nicht, wie das kam, denn ich pushte wirklich hart. Er versuchte mich in Turn 10 sogar zu überholen, nachdem ich einen Fehler gemacht hatte. Anschließend war er den gesamten ersten Stint nicht weiter als eine Sekunde weg.

War er eine echte Bedrohung für dich?

Fernando Alonso: Es war wirklich hart. Ich wusste, dass er im zweiten Stint mehr Sprit an Bord hatte als ich und dass ich attackieren musste, um nach dem letzten Stopp vorne zu bleiben. Dadurch unterliefen mir zwei oder drei Fehler, die Zeit kosteten. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt nachlassen.

Als du dann endlich einen Vorsprung rausgefahren hattest, zerstörte das Safety Car diesen Vorteil …

Fernando Alonso: Genau. Zum Glück gelang mir ein guter Restart, so dass mein Vorsprung bis ins Ziel reichte.

War dies der härteste Sieg für dich in dieser Saison?

Fernando Alonso: Nein. Ohne die zweite Safety Car-Phase hätte ich 25 Sekunden Vorsprung auf Kimi gehabt. Aber es war schwierig, keine Fehler zu machen. Die Streckenbedingungen waren sehr anspruchsvoll, du durftest die Ideallinie um keinen Zentimeter verfehlen.