Nach einem "enttäuschenden" Qualifying erlebte die Scuderia Toro Rosso ein glückloses Rennen. Für Toinio Liuzzi war nicht mehr als der elfte Platz drin.

"Es war schade, dass ich in der ersten Runde mit einem anderen Auto aneinander geriet und Zeit wegen eines Boxenstopps für eine Nase verlor", trauerte er einer besseren Platzierung nach. Aber sein Auto lief auch nicht 100%ig rund: "Davon abgesehen war das Auto schwierig zu fahren und ich war mit den Bremsen und der Balance nicht zufrieden. Deshalb bockierte mein linkes Vorderrad. Ich hatte keine gute Pace und hatte auch kein Glück mit den blauen Flaggen. Es war ein Rennen zum Vergessen. Ich denke bereits an Melbourne."

Auch Scott Speed ist nach seinem Ausfall wegen Kupplungsproblemen mit seinen Gedanken bereits in Downunder, insbesondere da Malaysia dem STR1 einfach nicht gelegen hat. Nichtsdestotrotz war Speed mit seinem Speed zufrieden.

"Wir hatten mein Auto am Ende gut abgestimmt und nach dem schlechten Qualifying hatten wir eine gute Pace", so der Amerikaner. "Es ist sehr schade."

Teamchef Franz Tost hätte Liuzzi ohne den Zwischenfall in der ersten Runde "einige Plätze höher" gesehen, aber ansonsten muss auch er feststellen: "Wenn die Werksteams ihre Probleme aussortieren, dann haben wir Probleme unter die Top12 zu gelangen. Da Williams extrem gut aussah, wird es für uns sehr schwierig Punkte zu holen." Sollte man es im Qualifying aber unter die besten Zehn schaffen, sieht Tost trotzdem die Chance WM-Punkte zu holen.