Kirschblüten, Kimonos und ein Achter-Kurs: Wenn die Formel 1 nach Japan reist, ist es jedes Mal ein Highlight für Fans und Fahrer. Bevor sich George Russell, Max Verstappen und Co. im Rennen messen, wartet noch das dritte Freie Training und das Qualifying am morgigen Samstag auf sie. Wer kann sich die Pole Position auf dem Suzuka International Racing Course holen? Auf welchen Sendern ihr den F1-Samstag in Japan sehen könnt, hat Motorsport-Magazin.com für euch in der Übersicht.
Formel 1 in Japan: Wo läuft der Samstag im TV und Livestream?
- 3. Freies Training, 03:30 Uhr
Fernsehen: Sky, ServusTV
Livestream: Sky GO, WOW, ServusTV On - Qualifying, 07:00 Uhr
Fernsehen: Sky, ServusTV, SRF zwei
Livestream: Sky GO, WOW, ServusTV On, Play SRF
Wer zeigt das Japan-Qualifying in Deutschland, Österreich und der Schweiz?
Japan wird oft als "Land der aufgehenden Sonne" bezeichnet, doch wenn die Formel 1 mit dem dritten Freien Training in den Samstag startet, ist es bei uns noch stockfinster. Bereits um 03:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit fahren die Boliden das erste Mal aus der Garage, um in der letzten Trainingsstunde noch einmal an ihrem Setup zu feilen.
Das Qualifying findet schon zu einer angenehmeren Uhrzeit statt. In unserer Zeitzone startet die Zeitenjagd um 07:00 Uhr und kann daher schön neben dem Frühstück oder noch im Bett verfolgt werden.
In der deutschen Bundesrepublik wird der Formel-1-Samstag in Suzuka nicht im Free-TV übertragen. Sky und seine Streaming-Dienste Sky GO und WOW zeigen das Qualifying und seine Generalprobe live hinter der Paywall. Im Nachbarland Österreich werden die beiden Sessions im Fernsehen auf ServusTV und im Livestream ServusTV On übertragen. In der Schweiz wird nur das Qualifying gezeigt, auf SRF zwei und Play SRF.
Wer nicht live dabei sein kann – oder seinen Schlaf priorisiert – für den gibt es den Liveticker von Motorsport-Magazin.com mit allen News, Stimmen und Zeiten der Fahrer über den ganzen Tag und zum Nachlesen. Die Samstagssessions werden auch im Fernsehen wiederholt. Alle Infos dazu gibt es in unserem TV-Programm und in der folgenden Übersicht:
| Uhrzeit | Sender | Session |
|---|---|---|
| 12:15 Uhr | Sky | 3. Freies Training |
| 14:00 Uhr | Sky | Qualifying |
| 14:30 Uhr | ServusTV | Vorbericht Qualifying |
| 15:00 Uhr | ServusTV | Qualifying |
| 16:00 Uhr | ServusTV | Analyse Qualifying |
| 17:30 Uhr | Sky | Qualifying |
| 20:00 Uhr | Sky | Qualifying |
Formel-1-Fakten zum Suzuka International Racing Course
- In Suzuka werden die härtesten Reifenmischungen eingesetzt: C1 (Hard), C2 (Medium) und C3 (Soft).
- Die letzten vier Japan GPs wurden von der Pole Position aus gewonnen. Der Sieger hieß jedes Mal Max Verstappen.
- Der Suzuka International Racing Course ist der einzige Kurs im Formel-1-Kalender, der in der Form einer Acht verläuft. Damit ist er auch die einzige Strecke, auf der sowohl gegen als auch im Uhrzeigersinn gefahren wird.
- Der Suzuka International Racing Course ist eine Lieblingsstrecke unter Formel-1-Fahrern. Der Grund dafür ist das schnelle, flüssige Old-School-Layout, das nicht nur eine Herausforderung für die Piloten ist, sondern sie den Speed auch richtig spüren lässt.



diese Formel 1 Nachricht