Die Formel-1-Fans in Österreich kommen auch 2025 wieder in den Genuss, die Königsklasse im Free-TV zu erleben. Wie schon in den vergangenen Jahren teilen sich ServusTV und der ORF die 24 Grands Prix untereinander auf. Beide Sender zeigen je zwölf F1-Rennen. Wer ist am kommenden Sprintwochenende beim 20. Rennen, dem Brasilien Grand Prix in Sao Paulo, an der Reihe?

Im Detail gestaltet sich die Rechtesituation der Formel 1 in Österreich folgendermaßen: ServusTV hält die Rechte an der Königsklasse, der ORF übernimmt in Form einer Sublizenz zwölf Grands Prix vom Red-Bull-Sender. Während in den letzten Jahren andere TV-Slots für Verschiebungen sorgten, folgt die Aufteilung 2025 einem ganz einfachen Muster: Jedes Rennen wechseln sich die Fernsehsender ab.

Formel 1 live in Österreich: Wer zeigt das Rennen in Brasilien?

Das ganze F1-Wochenende in Brasilien gibt es auf ORF zu sehen, nachdem ServusTV den letzten Grand Prix in Mexiko begleitet hatte. Die gesamte Aufteilung findet ihr in der untenstehenden Übersicht:

Formel 1 2025 in Österreich im TV: Wann kommt ORF, wann kommt ServusTV?

DatumGPOrtTV
114.-16. MärzAustralienMelbourneORF 1
221.-23. MärzChinaShanghaiServusTV
34.-6. AprilJapanSuzukaORF 1
411.-13. AprilBahrainSakhirServusTV
518.-20. AprilSaudi-ArabienJeddahORF 1
62.-4. MaiMiamiMiami GardensServusTV
716.-18. MaiEmilia-RomagnaImolaORF 1
823.-25. MaiMonacoMonte-CarloServusTV
930. Mai - 1. JuniSpanienBarcelonaORF 1
1013.-15. JuniKanadaMontrealServusTV
1127.-29. JuniÖsterreichSpielbergORF 1
124.-6. JuliGroßbritannienSilverstoneServusTV
1325.-27. JuliBelgienSpaORF 1
141.-3. AugustUngarnBudapestServusTV
1529.-31. AugustNiederlandeZandvoortORF 1
165.-7. SeptemberItalienMonzaServusTV
1719.-21. SeptemberAserbaidschanBakuORF 1
183.-5. OktoberSingapurSingapurServusTV
1917.-19. OktoberUSAAustinORF 1
2024.-26. OktoberMexikoMexiko-StadtServusTV
217.-9. NovemberBrasilienSao PauloORF 1
2220.-22. NovemberLas VegasLas VegasServusTV
2328.-30. NovemberKatarLusailORF 1
245.-7. DezemberAbu DhabiAbu DhabiServusTV

In Österreich setzen sowohl der ORF als auch ServusTV auf bewährtes Personal. Das eingespielte Duo von Kommentator Ernst Hausleitner und Ex-Formel-1-Fahrer Alexander Wurz als Experte führt durch die ORF-Übertragung. Bei ServusTV ist Andreas Gröbl als Kommentator im Einsatz, unterstützt wird er von Experten wie Mathias Lauda, Ex-F1-Fahrer Christian Klien oder DTM-Fahrer Philipp Eng.

Während es in Österreich die Formel 1 noch im Free-TV gibt, ist die Königsklasse in Deutschland mit Sky schon seit einigen Jahren größtenteils hinter der Paywall verschwunden, 2025 zeigt jedoch erneut RTL einen Teil der Rennen frei empfangbar. Alle Informationen zu den TV-Übertragungen der Formel 1 2025 findet ihr in folgendem Artikle: