Sein Debüt feierte der erste Red Bull Ferrari vom Typ RB2 bereits im vergangenen Jahr. Zu diesem Zweck absolvierte RBR einen zweitägigen Shakedown in Silverstone. Die Feuertaufe des RB2 findet jedoch in dieser Woche in Jerez statt. Und sie begann alles andere als viel versprechend...

Obwohl David Coulthard sein neues Arbeitsgerät nach dem Roll-Out auf der grünen Insel als "sexy" gepriesen hatte, ließ ihn seine "sexy Lady" am ersten Testtag des Jahres 2006 im Stich: Nach nur 31 Runden musste er wegen eines Elektrikproblems aufgeben und den Rest des Tages pausieren.

"Wir hatten einen schlechten Tag", gestand Technikdirektor Mark Smith ein. "Unsere Priorität war es heute zu überprüfen, ob die Kühlungsprobleme vom Silverstone-Test noch vorhanden sind und die Antwort darauf lautet: Leider ja."

Dennoch sieht Smith den ersten Testtag des neuen Jahres nicht als völligen Ausfall an: "Wir konnten mit den ersten Setuparbeiten beginnen und unser Reifentestprogramm starten." Die roten Bullen sind noch drei weitere Tage in Südspanien aktiv, in deren Verlauf auch Christian Klien zum ersten Mal in den RB2 steigen wird.