Lange blieb der ehemalige Formel-1-Teamchef Günther Steiner nicht arbeitslos: Nachdem er im Januar bei Haas durch Ayao Komatsu ersetzt wurde, hat der Südtiroler einen neuen Job. Hinter der Kamera. Nicht bei Netflix, sondern bei RTL.

Günther Steiner feiert Comeback in der Formel 1

"Ich werde so sein wie immer. Ich werde sagen, was ich denke, aber logischerweise neutral bleiben", verspricht der ehemalige Haas-Teamboss in der Pressemitteilung von RTL. "Die Fans können von mir erwarten, dass ich meine Meinung klar zur Sprache bringe, so wie sie es von mir gewohnt sind."

Mit seiner Expertise aus fast einer Dekade als Haas-Oberhaupt verspricht Günther Steiner exklusive Einblicke: "Die Formel 1 ist Wettbewerb auf höchstem Niveau, auf der Rennstrecke und im Fahrerlager. Wie sind die Leistungen der Fahrer zu bewerten und was bedeutet das für die Organisationen dahinter?"

Bereits beim Saisonauftakt in Bahrain wird Steiner als TV-Experte auftreten. An allen sieben RTL-Übertragungen der Formel-1-Saison 2024 wird er das Renngeschehen im Free-TV analysieren und die bestehende Crew um Florian König, Laura Papendick, Heiko Wasser, Christian Danner und Kai Ebel ergänzen.

Bestätigte RTL-Sendungen der Formel-1-Saison 2024

DatumGrand Prix
02.03.Bahrain (Sakhir)
21.07.Ungarn (Budapest)
28.07.Belgien (Spa)
25.08.Niederlande (Zandvoort)
01.09.Italien (Monza)
15.09.Aserbaidschan (Baku)
24.11.Las Vegas

"Ich freue mich darauf, mit diesem starken On-Air-Team diese Prozesse zu durchleuchten und meine Analysen des Renngeschehens zu teilen", freut sich der 58-Jährige auf seine neue Rolle. Auch RTL ist sehr stolz auf ihren Personal-Coup und den Mehrwert für ihre Zuseher: Zusammen mit Christian Danner hat der deutsche Sender nun zwei Motorsport-Experten mit Formel-1-Erfahrung.

Günther Steiner wird Christian Danner und Co. bei allen Übertragungen unterstützen, Foto: TVNOW
Günther Steiner wird Christian Danner und Co. bei allen Übertragungen unterstützen, Foto: TVNOW

"Mit Günther Steiner ist es uns gelungen, einen langjährigen Manager und Insider der Formel 1 direkt aus dem Paddock vor die RTL-Mikrofone zu holen. Er wird unsere Live-Übertragungen mit aktuellen Einblicken und Klartext bereichern. Darüber hinaus ist er ein echter Charakter", erklärt Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin bei RTL und RTL+.

Als Sublizenznehmer von Sky überträgt RTL sieben Rennen sowie zwölf Qualifying bzw. Sprints im Free-TV. An den anderen Wochenenden gibt es zumindest Qualifying oder Sprint im Livestream auf RTL+. Sky überträgt mindestens bis 2027 wie gewohnt alle Sessions, allerdings nach wie vor ohne Günther Steiner.

Einen möglichen kleinen Vorgeschmack auf Günther Steiner im Fernsehen: Hier geht's zu den besten Sprüchen des Ex-Formel-1-Teamchefs.