Diese Überraschung ist dem Toyota-Team gelungen - als erstes Team stellte man heute Morgen den neuen Wagen für 2006 vor. Der TF106 wird schon in dieser Woche im Rahmen der Barcelona-Tests erstmals gezündet werden.

Mike Gascoyne, der Technikdirektor der Abteilung Chassis, erklärte stolz: "Wir haben mit der Arbeit am TF106 am Ende des Jahres 2004 begonnen und die frühe Vorstellung des Autos ist ein wahres Bekenntnis zu der Arbeit unseres Teams. Sie zeigt, dass wir in der Lage sind, so schnell zu reagieren, wie dies nötig ist, um in der Formel 1 an die Front zu gelangen."

Der TF106 weist eine völlig neue Heckpartie auf, sie wurde entwickelt, um den neuen V8-Motor so vorteilhaft wie möglich unterzubringen. Mit an Bord ist auch das neue Vorderrad-Aufhängungssystem, das bereits am Interimsmodell TF105B zu sehen war. Gascoyne erläutert seine Strategie: "Der frühe Testbeginn erlaubt es uns, den Wagen zunächst auf der mechanischen Seite weiterzuentwickeln, bevor dann vor dem ersten Rennen ein neues Aerodynamik-Paket eingeführt wird."

Gascoyne fügte hinzu: "Der frühe Einsatz des neuen Autos hat uns bereits im vorigen Jahr geholfen und wir sind zuversichtlich, dass dies auch 2006 der Fall sein wird."