McLaren erlebte in der Formel-1-Saison 2023 eine schier unvorhersehbare Auferstehung. Selbst das Team aus Woking hatte wohl zu Beginn des Jahres nur in seinen kühnsten Träumen damit gerechnet, dass man im Endspurt der Saison das zweitbeste Paket liefern würde. Doch genau das war der Fall.

Das gab Oscar Piastri und vor allem Lando Norris die Chance, ihre Qualitäten an der Spitze unter Beweis zu stellen. Mit sieben Podien hat vor allem der Brite diese Möglichkeit voll genutzt, um sich als Teamleader bei McLaren zu beweisen und klarzustellen, dass er immer noch ein Level über Piastri steht. Doch es war auch in seiner Saison nicht alles Gold, das glänzt. So beurteilt Motorsport-Magazin.com die F1-Saison von Norris.

Lando Norris' Qualifying-Statistik 2023

Qualifying / Shootout2023
Bestes Ergebnis1 (1x)
Q3-Teilnahmen22
Ø Ergebnis7,3
Ø Vorsprung auf Teamkollegen- 0,192
Siege im Quali-Duell19 von 28

Lando Norris im Qualifying: Im Qualifying musste sich Lando Norris 2023 häufiger strecken, um seine Nummer-1-Stellung zu halten - vor allem nach der Sommerpause. In Summe war Norris jedoch über die ganze Saison betrachtet der deutlich schnellere McLaren-Pilot. Gegen einen Rookie ist das aber weniger verwunderlich. Mit gerade einmal zwei Zehntelsekunden Unterschied hält sich der Vorsprung in Grenzen.

Das ist zum Teil auch dem Umstand geschuldet, dass Norris eine Reihe von Missgeschicken einbaute, die ihm teils bitter zu stehen kamen. Bereits in Saudi-Arabien war nach einem Mauerkontakt früh Feierabend. Gegen Saisonende häuften sich dann die Qualifying-vernichtenden Fehlgriffe: In Mexiko bedeutete ein Fahrfehler auf seinem letztendlich einzigen Versuch in Q1, dass er nur Platz 19 einfahren konnte, in Katar unterlief ihm derselbe Fehler in Q3.

Noch dazu brachte er sich im Sprint Shootout in Losail ebenfalls um die Pole-Chance. Nach einem weiteren Fahrfehler in Abu Dhabi, als er eine realistische Chance auf die erste Startreihe in den Sand setzte, platzte Norris der Kragen: "Es ist frustrierend, denn ich erledige am Samstag einfach so einen Sch***-Job." Ein recht eindeutiges Fazit, doch unter dem Strich muss festgehalten werden: Auch wenn diese Fehlerserie die Bilanz des Briten trübt, zählt er auf eine Runde nach wie vor zu den schnellsten Fahrern im Feld. Die Sprint-Pole in Sao Paulo bezeugt das.

Lando Norris' Renn-Statistik 2023

Grand PrixSprint
Bestes Ergebnis2 (6x)2 (1x)
Ø Zielankunft7,46,8
Ausfälle10
Punkte206
WM-Platz6

Lando Norris im Rennen: Während Norris auf eine Runde noch häufiger von seinem Rookie-Teamkollegen unter Druck gesetzt wurde, war das im Rennen nur noch selten der Fall. Spätestens auf die Renndistanz zeigte Norris seine Klasse und bewies, dass er zurecht zu den besten Piloten der Formel 1 gerechnet wird. Sobald der MCL60 ein Podium zuließ, war er fast immer zur Stelle, um das auch abzustauben.

Reelle Siegchancen gab es dennoch sehr wenige. In Singapur war er im Finale in Schlagdistanz zu Carlos Sainz, ließ es unter dem Druck der von hinten heraneilenden Mercedes aber nicht auf eine Attacke ankommen. Führungsrunden in Silverstone oder Austin machten auch nur maximal temporär etwas Hoffnung, im Endeffekt war in beiden Rennen Max Verstappen zu schnell.

Abgesehen von seinem Unfall in Las Vegas kann sich Norris kaum etwas vorwerfen lassen. Weitere Fehler muss man schon mit der Lupe suchen, so wie seine gleichermaßen unnötige und umstrittene Strafe beim Großen Preis von Kanada, als er sich zurückfallen ließ, um einen Double-Stack zu vermeiden .

Lando Norris' Entwicklung: Bereits vor diesem Jahr galt Norris zurecht als Topfahrer in der Formel 1, nach dem Jahr hat sich daran nichts geändert. Negativ schlägt sich in seiner Entwicklung jedoch die Fehlerserie nieder, die er gegen Saisonende vor allem im Qualifying hinlegte. Im Rennen war abgesehen von Las Vegas aber von einer Schwächephase nichts zu spüren.

MSM-RankingNote (Platz)
Gesamtnote2,17
Redaktionsnote2,03
Lesernote2,31
Bestes RennenGroßbritannien (1,06 - 1.)
Schlechtestes RennenSaudi-Arabien (3,96 - 17.)

Das sagt Lando Norris: "Ich bin stolz darauf, was das gesamte Team geleistet hat. Wenn wir uns an Bahrain zurückerinnern, da blickte ich mit Schrecken auf die ganze Saison. Aber mit sieben Podien aus der Saison zu kommen und all diese großartigen Momenten erlebt zu haben, das war etwas womit wir nicht gerechnet hatten. Ich muss mich für das alles beim Team bedanken, wie auch für den Boxenstopp-Weltrekord und diese ganzen Sachen. Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht und das in so vielen Bereichen. "

Das sagt MSM: Lando Norris hat ein weiteres Jahr lang bewiesen, was wir sowieso schon alle wussten. Er zählt derzeit zum Kreis der besten Formel-1-Fahrer und kann zurecht in einem Atemzug mit Charles Leclerc und Fernando Alonso genannt werden. Falls McLaren seinen Aufwärts-Trend fortsetzt, ist Max Verstappen die letzte Messlatte und um sie zu überspringen sind Fehler wie in Las Vegas, Mexiko oder Saudi-Arabien ein No-Go. Auf Dauer wird Norris über Podien nicht jubeln können. Die Ansprüche sind 2024 andere, die Fallhöhe ist umso höher.