Formel-1-Fans aus Deutschland erhalten am kommenden Wochenende ein letztes Mal in der Saison 2023 die Möglichkeit, die Königsklasse live im frei empfangbaren Internet zu sehen. Nach Angaben von Sky wird der Große Preis von Brasilien an diesem Sonntag (05. November 2023 um 18:00 Uhr MEZ) sowohl auf YouTube als auch auf der eigenen Webseite übertragen. Zusätzlich zeigt der Pay-TV-Sender das Rennen in São Paulo, wie es bereits in Katar der Fall war, auch auf TikTok.

Formel 1 2023 nur auf Sky

Neben dem Spanien GP und dem Ungarn GP hatte Sky zuletzt den Großen Preis von Katar für alle kostenlos im Internet übertragen. Der Pay-TV-Sender besitzt in Deutschland die Exklusivrechte an der Königsklasse, ist jedoch verpflichtet, 2023 vier Grands Prix im Free-TV zu zeigen. Der Brasilien GP ist damit das letzte Rennen, das in der aktuellen Saison unverschlüsselt im Internet zu sehen ist.

In den vergangenen Jahren wurden jeweils vier Grand Prix von RTL ausgestrahlt. Für die Saison 2023 hatte man jedoch keinen alternativen Abnehmer gefunden, der die Übertragungsrechte für die frei empfangbaren Formel-1-Rennen abkaufen wollte. Stattdessen streamte Sky die Rennen live auf YouTube, der eigenen Webseite und in der App.

Hinzu kam jetzt die Übertragung auf TikTok: Dort wird das Rennen im Hochformat 9:16 gezeigt. Kommentiert wird der Live-Stream von Formel-3-Pilotin Sophia Flörsch und Joé Signon. Jedoch wird auf allen Plattformen nur der Grand Prix am Sonntag kostenlos übertragen. Auf der eigenen Webseite und dem YouTube-Kanal sind zusätzlich die Vorberichterstattung und die Rennanalyse zu sehen.

Die Formel 1 trägt in Brasilien zum sechsten und letzten Mal ein Sprintrennen aus. Das Training, die Qualifyings und der Sprint werden aber nicht auf den kostenlosen Kanälen gezeigt. Formel-1-Fans müssen weiterhin bezahlen, um diese Sessions ansehen zu können.

Bei Motorsport-Magazin.com könnt ihr die Berichterstattung wie immer im kostenlosen Formel-1-Liveticker nachverfolgen. Und auch Videos gibt es natürlich wie gewohnt bei uns. Zum einen hier auf unserer Webseite, wie der nachstehende Rückblick auf den Mexiko GP, als auch auf unserem YouTube-Kanal @motorsportmagazin.

Desaster beim Heimrennen! Crasht sich Sergio Perez ins Aus? (09:52 Min.)