Sir Frank Williams ist bekannt für klare Worte - auch wenn diese unangenehm sind. Und so hat der Teambesitzer gegenüber einer Williams-Fanwebsite Klartext gesprochen: "Es ist sehr bedauerlich, dass wir nicht in der Lage waren, die Partnerschaft mit BMW zum Laufen zu bringen."

Der sich anbahnende Split habe zudem einen negativen Einfluss auf die Form des Rennstalls ausgeübt, gab Williams zu. Und: "Die Hochzeit mit BMW war vielversprechend, doch unglücklicherweise konnten die Erwartungen nicht erfüllt werden." Aus diesem Grunde blicke man jetzt nur noch in die Zukunft...

Und diese bringt dem Team aus Grove viel Neues. Cosworth als neuer Motorenpartner. Jungstar und GP2-Champion Nico Rosberg als neuer Pilot neben Mark Webber. Und schließlich Bridgestone als neuer alter Reifenpartner.

Was das viel zitierte Schwarze Gold betrifft, sagte Frank Williams: "Die meiste Zeit, in der wir von Michelin mit Reifen beliefert wurden, erhielten wir Prügel. Bridgestone weiß, wie man Siege einholt." Dass Michelin im abgelaufenen Jahr beinahe alle Rennen für sich entscheiden konnte, bereitet dem britischen Sir keinerlei Kopfzerbrechen. Es sei unwahrscheinlich, dass einer der beiden Reifenfirmen "sich an einer totalen Dominanz erfreuen wird", glaubt Williams.