Vor dem siebten und letzten Rennwochenende der F1-Academy-Debütsaison 2023 geht Prema-Pilotin Marta Garcia als große Favoritin auf den Titel in das Finale in Austin. Live verfolgen konnten die Fans die Frauenrennserie aber nicht, stattdessen gab es stets nur Highlight-Videos auf den Social-Media-Plattformen zu sehen. Außerdem gingen diese auch erst mit deutlicher Zeitverzögerung gegen Wochenmitte online. In den Kommentarspalten unter den Videos war das massive Unverständnis der Fans für das Fehlen von Live-Berichterstattung deutlich zu sehen. Dies ändert sich nun mit dem Saisonfinale.

In Austin fährt die F1 Academy erstmals im Rahmenprogramm der Königsklasse neben dem Porsche Carrera Cup Nordamerika und den Masters Historic. Damit einhergehen auch die ersten Live-Übertragungen. Wie die Formel 1 bekannt gab, werden beide Qualifyings und alle drei Rennen live zu sehen sein. Zusätzlich wird es eine Vorberichterstattung vor den Rennen geben. Die Berichte und Sessions werden im Internet auf der hauseigenen Plattform F1TV sowie auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Formel 1 auf Youtube, X (vormals Twitter) und Facebook gezeigt.

F1 Academy in Austin live auf Sky und ORF

Darüber hinaus wird die F1 Academy in Austin auch von den TV-Partnern der Formel 1 übertragen. Für den deutschsprachigen Raum ist dies Sky Deutschland. In Österreich wird der ORF ebenfalls die F1-Academy zeigen. Der Academy wird damit erstmals ein Schritt in eine größere Öffentlichkeit ermöglicht. "Ich möchte unseren Sendepartnern für ihre Unterstützung und ihr Engagement danken, die F1 Academy den bestehenden Zuschauern und einer neuen Generation von Fans auf der ganzen Welt näherzubringen. Wir hoffen, dass wir junge Mädchen und Frauen zu Hause inspirieren und ihnen die Möglichkeiten unseres Sports zeigen können, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke", äußerte sich Serienchefin Susie Wolff.

Unklar bleibt allerdings die Lage für 2024. Während bereits bestätigt ist, dass die Academy dann durchgehend im Rahmen der Königsklasse fahren wird, so will die Formel 1 Informationen über die geplante Live-Berichterstattung erst 'zu gegebener Zeit' nachreichen. Es ist allerdings zu erwarten, dass die F1-Academy sich im Rechtepaket zusammen mit der Formel 2 und Formel 3 einreihen wird und dementsprechend bei F1TV und Sky zu sehen sein wird. In Österreich könnten dann je nach Wochenende noch der ORF oder Servus TV hinzukommen.