Kein Sieg wie vor einem Jahr in Spielberg. Aber: Das erste Podium für Ferrari seit Baku, die Updates scheinen zu funktionieren und die Fahrer fühlen sich wohler im Auto. Die Scuderia im Aufwind? Leichter Hoffnungsschimmer bei Charles Leclerc und Carlos Sainz. Warnung vor windigem Silverstone-Kurs, Red Bull und Reifenverschleiß.

Schnelle Kurven und Wind: Ferrari-Nemesis Silverstone

"Seit Barcelona geht es in die richtige Richtung", wagt Charles Leclerc einen leichten Anflug von Hoffnung. Das große Update-Paket mit neuen Seitenkästen und Unterboden wurde in der Alpenrepublik mit neuem Frontflügel und Unterboden-Änderungen modifiziert und verbessert. "Wir haben es bisher auf anderen Strecken nicht wirklich zeigen können, aber in Österreich war das Gefühl wirklich gut. Die Pace war besser als bisher in der ersten Saisonhälfte, und wir konnten einige Schritte nach vorne machen."

Schon in Kanada war Ferrari nicht nur bei Dr. Helmut Marko Favorit, sondern konnte bis auf 18 Sekunden an Max Verstappen 'dranbleiben' und Sergio Perez im Zaum halten. "Aber wir sollten uns davon nicht in die Irre führen lassen, Red Bull ist noch immer weit vorne", warnt Leclerc. In Spielberg genau genommen 24 Sekunden, bevor Max Verstappen seinen Angriff auf die Schnellste Rennrunde startete.

Der Hochgeschwindigkeitskurs in Silverstone könnte dieses Wochenende allerdings zum Problem werden. Durch die vielen schnellen Kurven werden die Reifen stark belastet, und der SF-23 ist sowieso als Reifenfresser bekannt. Und als kein Freund von windigen Strecken wie Miami und Baku. "Diese Strecke könnte unsere Schwächen noch mehr hervorheben und schwieriger werden als Österreich", so Leclerc.

Sainz: Zumindest sind wir nicht mehr die Langsamsten

"Das Auto hat sich in Österreich auf eine Runde und im Rennen besser angefühlt, aber das war im letzten Jahr auch schon so", traut Carlos Sainz dem Braten noch nicht ganz und will noch keine Bewertung abgeben. Im Rennen in Barcelona probierte der Spanier ein paar Dinge aus, um mehr über die Schwächen des Ferraris herauszufinden. "Das hat uns eine klare Entwicklungsrichtung vorgegeben, jetzt sind wir auf dem richtigen Weg."

Mit 32 Punkten war Österreich zusammen mit Bakus 36 Zählern das bisher erfolgreichste Wochenende für Ferrari, Foto: LAT Images
Mit 32 Punkten war Österreich zusammen mit Bakus 36 Zählern das bisher erfolgreichste Wochenende für Ferrari, Foto: LAT Images

"War das der Wendepunkt? Ich würde das gerne glauben", meint Sainz. In schnellen Kurven zeigt der SF-23 schon leichte Verbesserungen. "Wir sind zwar noch immer nicht auf dem Level wie Red Bull, und McLaren war auch schneller als wir. Aber zumindest sind wir nicht mehr wie in Barcelona die Langsamsten."

Reifenverschleiß, Inkonstanz: Viele Baustellen bei Ferrari

Zusätzlich zum Reifenverschleiß kämpft Ferrari schon die gesamte Saison mit der Balance. "Die beiden gehen Hand in Hand", ist Carlos Sainz überzeugt. "Ich glaube nicht, dass wir bei den Reifen irgendetwas Bestimmtes falsch machen. Es geht mehr darum, wie sich das Auto bei Wind verhält, und wie instabil es wird."

"Diese Inkonstanz hat Einfluss auf die Rennpace und auf den Reifenverschleiß. Jedes Mal, wenn das Auto ausbricht, beschädigt das die Reifen", erklärt der 28-Jährige. Eine von vielen Baustellen. Denn: "Mit Dirty-Air haben wir auch zu kämpfen. Es gibt viele Dinge, die wir gerade versuchen, unter Kontrolle zu bringen."

Silverstone: Unsicherheitsfaktor neue Reifen

Der Weg dorthin führe über Verständnis und Upgrades, die auch in den folgenden Rennen kommen werden. "Auf dem Papier sind wir hier schlechter als in Spielberg. Vor allem wenn es auf einer Strecke wie hier windig ist", weiß Fred Vasseur. "Aber selbst unter schwierigen Bedingungen müssen wir immer den bestmöglichen Job machen und das Maximum herausholen."

Ein Unsicherheitsfaktor bleiben die neuen Pirellis. "Die Freien Trainings werden sehr wichtig, um den Unterschied beim Reifenverschleiß zu untersuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir davon profitieren oder es uns schadet", so Charles Leclerc. Um Günther Steiner zu zitieren: "Wir arbeiten weiter, und wir hoffen weiter." Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Silverstone gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Silverstone 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training
    17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training
    16:00 Uhr - 17:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    16:00 Uhr: Rennen (52 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier in der Übersicht.