Am 1. Juni des Jahres 2001 verkündete das Jaguar Team rund um Bobby Rahal um genau 8:30 Uhr in London die Verpflichtung von Stardesigner Adrian Newey. Dieser sollte von McLaren zu den Raubkatzen wechseln und dort seinem Freund Rahal beim Aufbau eines Siegerteams helfen.

"Das war keine einfache Entscheidung für mich. Ich habe die vier Jahre bei McLaren sehr genossen", wurde Newey in der Pressemitteilung der Grünen zitiert. Um genau 16:00 Uhr des selben Tages verschickte McLaren eine eigene Pressemitteilung mit dem Titel: "Adrian Newey bleibt bei McLaren".

Darin wurde Newey wie folgt wiedergegeben: "Während ich froh bin meinen Verbleib bei McLaren International bestätigen zu können und ich mich auf die anstehenden spannenden Möglichkeiten freue, bedauere ich die Spekulationen, die durch meine Gespräche mit meinem guten Freund Bobby Rahal ausgelöst wurden."

Viereinhalb Jahre danach hat Newey gerade seinen McLaren-Vertrag bis Anfang 2006 verlängert, ist Rahal in Folge der Newey-Gate-Affäre schon lange nicht mehr Teamchef und wurde Jaguar von Ford an Red Bull verkauft.

Die animalische Anziehungskraft des in Milton Keynes beheimateten Teams scheint für den Hobbyrennfahrer Newey allerdings nicht nachgelassen zu haben. So bringt ihn die Gerüchteküche wieder einmal mit einem Wechsel in Verbindung. Und erneut soll das Ziel Milton Keynes heißen.

"Ich werde im nächsten Jahr definitiv in der F1 aktiv sein", verriet der Stardesigner im Oktober gegenüber Autosport, "aber das bedeutet nicht, dass ich bei McLaren sein werde. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ich das Team verlassen werde, aber mein Vertrag läuft Ende Januar aus."

Und dann könnten anstelle der Raubkatzen die roten Bullen die neuen Arbeitgeber des Stardesigners werden. Andererseits sollte man das wohl erst glauben, wenn Newey die Arbeit dort aufgenommen hat. Wie geduldig offizielle Pressemitteilungen sein können, erlebten wir am 1. Juni des Jahres 2001.