"Red Bull Racing ist glücklich heute bekannt geben zu dürfen, dass Adrian Newey das Team ab Februar 2006 als Chief Technical Officer verstärken wird."

Mit dieser äußerst kurz gehaltenen Pressemitteilung bestätigten die roten Bullen am Dienstagmorgen die wilden Gerüchte, wonach Newey McLaren in Richtung Milton Keynes verlassen würde.

Ein ähnliches Unterfangen versuchte Newey bereits im Juni 2001. Damals wollte er dem Ruf seines Freundes Bobby Rahal folgen und von McLaren zu Jaguar wechseln. Der Deal platzte und ist mittlerweile als Neweygate in die F1-Geschichte eingegangen.

Viereinhalb Jahre später wechselt der als Stardesigner verschriene Brite nun aber doch nach Milton Keynes: Zum Jaguar-Nachfolge-Team Red Bull Racing, welches mit dieser Verpflichtung seine Absichten ganz nach oben zu gelangen eindrucksvoll unterstreicht. Schließlich gilt Newey nicht umsonst als der Vater der Weltmeisterautos von Williams und McLaren.

Erste Reaktionen seitens der Silbernen und der Dunkelblauen stehen noch aus. Es bleibt also abzuwarten, ob heute Nachmittag, wie anno 2001, ein McLaren Press Release mit dem Titel "Adrian Newey bleibt bei McLaren" veröffentlicht wird.