Nico Rosberg erhält das 2. Williams-Stammcockpit! Das war die große, wenn auch nicht gerade sensationelle oder unerwartete Meldung des Donnerstags. Doch während Frank Williams und Mark Webber erwartungsgemäß in den höchsten Tönen vom jungen Deutschen schwärmen, ist dessen Cockpitrivale Antonio Pizzonia alles andere als ein großes Rosberg-Fan.

"Ich wusste schon bevor ich in diesem Jahr gefahren bin, dass er im nächsten Jahr das Cockpit bekommen würde", sagte Pizzonia im Rahmen von Connie Montoyas Promikartrennen in Kolumbien. "Nico hat ein riesiges Talent und eine sehr gute GP2-Saison hingelegt, aber was mich überrascht ist, dass er bei keinem der Test für das Team schnell gewesen ist."

Frank Williams hielt dies nicht davon ab den GP2-Champion in diesem Jahr öfter für Testfahrten einzusetzen als Pizzonia und nun dem Weltmeistersohn anstelle des Jungle Boy das zweite Einsatzcockpit zu geben. Interressanterweise ist Mark Webber von den Fähigkeiten seines neuen Teamkollegen weitaus mehr überzeugt, als von jenen des Brasilianers, welchen er bereits aus seiner Jaguar-Zeit kennt.

Für Pizzonia beginnt nun die Suche nach einem Podesten als Freitagstester oder einem Cockpit in der nordamerikanischen Champ Car Serie.

Allerdings sagt Pizzonia: "Ich bin noch zu jung, um nach Amerika zu gehen. Für mich wäre es besser in der F1 zu bleiben und einen guten Deal für die nächsten Jahre zu bekommen."

Momentan sprichen Pizzonia und sein Management mit "einigen Teams", allerdings glaubt er selbst nicht daran einen Rennplatz für 2006 zu bekommen.