Mit Nico Rosberg erhält Mark Webber in seinem zweiten Williams-Jahr seinen zweiten planmäßigen und seinen dritten Teamkollegen insgesamt. Während ihm sein alter Wegbegleiter aus Jaguar-Zeiten, Antonio Pizzonia, in den letzten Saisonrennen 2005 kaum Probleme bereitete, gab Webber offen zu, dass Nick Heidfeld für ihn eine echte Herausforderung gewesen ist.

Mit dem jungen Nico Rosberg erwartet ihn nun erneut ein talentierter Deutscher. "Er weiß was er zu tun hat und das wird er auch schaffen", erklärte der Australier gegenüber Reuters. "Er ist bereit und hat den Platz verdient. Er ist gut genug für das Team. Bei den Tests hat er keine Fehler gemacht und sehr solide Leistungen gezeigt."

Entsprechend erwartet Webber eine "starke" Vorstellung seines neuen Teampartners. "Niemand kann in die Zukunft sehen, aber Jenson Button war sehr jung und hat fantastisch eingeschlagen. Und genauso war es bei Kimi Räikkönen. Diese Jungs waren auch ohne Erfahrung sofort schnell. Nico ist auf dem gleichen Level. Wenn er nicht reif für die F1 ist, wer soll es dann sein?"

Allerdings weiß auch Webber, dass noch niemand vorhersagen kann, wie gut der Williams des Jahrgangs 2006 sein wird. "Wir haben diese Saison stark beendet. Es ist zwar noch ein großer Sprung bis zu Renault und McLaren, aber wir gingen mit einigen positiven Eindrücken in die Winterpause."

Dem Aussie machen die ungewissen Zukunftsaussichten mit dem neuen Motorenpartner Cosworth und dem neuen Reifenpartner Bridgestone jedenfalls keine Angst. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr einen Schritt vorwärts machen können."