Bereits im Oktober 2022 gab es erste Andeutungen über eine mögliche Vertragsverlängerung zwischen Mercedes und Lewis Hamilton. Der Vertrag des siebenmaligen Weltmeisters läuft am Ende der Saison 2023 aus. Mercedes-Teamchef Toto Wolff deutete nun an, wann es zu einem Vertragsabschluss kommen könnte.

Mercedes, Wolff: Mit Wrestling zum Vertragsabschluss

Zeitdruck steht bei Hamilton und Mercedes jedoch nicht auf dem Programm. Während in Brackley und Brixworth die letzten Vorkehrungen getroffen werden, bevor der neue Mercedes-Bolide am 15. Februar in Silverstone präsentiert wird, befindet sich der Brite noch in der Winterpause. "Was die Vertragsgespräche angeht, da haben wir noch ein ganzes Jahr vor uns", so Teamchef Toto Wolff.

Dass der Vertragsabschluss nicht einfach werden wird, weiß auch Wolff. "Wir werden unsere Köpfe zusammenstecken, ein bisschen wrestlen und nach ein paar Stunden den Raum mit weißem Rauch verlassen", so der Mercedes-Teamchef. Eines ist jedoch sicher: Zu einer Unterschrift wird es kommen.

Aufhören ist für Hamilton nämlich keine Option. Das verriet Wolff bereits in einem Interview mit Channel 4 im Jahr 2022. "Er meinte: Ich habe noch fünf Jahre in mir, was denkst du darüber?", zitiert Wolff den Formel-1-Rekordsieger. Das Mercedes-Cockpit sei Hamilton garantiert. "Es ist zu 100 Prozent sein Cockpit." Auch der siebenmalige Weltmeister zeigte seine Loyalität gegenüber dem deutschen Hersteller. "Ich habe vor, den Rest meines Lebens mit Mercedes zu verbringen", so Hamilton 2022 beim Japan Grand Prix.

Hamilton und Wolff: Unterschrift zum 10-jährigen Jubiläum?

Das Jahr 2023 kennzeichnet für Wolff und Hamilton eine neue Ära. Der siebenmalige Weltmeister wechselte 2013 von McLaren zu Mercedes. Wolff wurde noch im selben Jahr zum Teamchef ernannt. Nach einem Jahrzehnt werden die Bande aber auch in Zukunft vorerst nicht brechen. "In den letzten 10 Jahren ist unsere Beziehung so gewachsen, dass es jetzt nur noch darum geht, dass er wieder in Europa ist", so Wolff. Die Vertragsgespräche werden also starten, sobald der Brite wieder aus dem Urlaub zurück ist.