Die Formel-1-Saison 2022 neigt sich dem Ende zu. Heute findet aber nicht nur das letzte Rennen in Abu Dhabi statt, die FIA will schon nach dem Rennen eine Neuerung einführen. So wird der Rennsieger von nun an, zusätzlich zur Trophäe, mit einer Medaille belohnt.

Formel 1: Andenken für Rennsieger

Bisher hatten die Fahrer kaum eine Chance, Erinnerungsstücke an ihre Rennsiege zu erhalten, denn die Trophäen gehen an die jeweiligen Teams der Piloten. Die Fahrer hatten bis jetzt nur die Möglichkeit, für besondere Anlässe Repliken der Trophäen anfertigen zu lassen. Mit den neuen Medaillen erhalten die Grand-Prix-Sieger aber ein Andenken, um sich an ihre persönlichen Erfolge erinnern zu können.

Formel 1, Ecclestone: Medaillensystem würde die WM spannend machen

Medaillen für Formel-1-Sieger? Da war doch mal was! Genau: Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone wünschte sich schon im Jahr 2008 ein Medaillen-System – anstelle von Punktevergabe!

Wenn es nach Ecclestone gegangen wäre, hätte das Punktesystem damals komplett gestrichen werden sollen und der Fahrer mit den meisten Goldmedaillen sollte zum Weltmeister gekürt werden. Dieser Vorschlag wurde zwar für die Saison 2009 in Erwägung gezogen, jedoch wurde das Medaillensystem am Ende nie eingeführt. Nun erhalten die Sieger immerhin eine Medaille, die ihnen zwar keinen WM-Titel, aber eine schöne Erinnerung bescheren soll.