+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Kanada: 2. Freies Training im Bericht +++

04:03 Uhr
Gute Nacht oder guten Morgen?
Nach dieser Meldung war es das schließlich mit dem Trainings-Freitag. wir verabschieden uns an alle, die mit uns bis in die späte Nacht ausgeharrt haben, aber auch bei jenen, die die ersten beiden Trainings bei uns verfolgt haben. Wir melden uns natürlich pünktlich zum Beginn des dritten Freien Trainings zurück. Bis dahin wünschen wir Euch noch eine gute Nacht!

03:41 Uhr
Verwarnungen für Vettel, Gasly und Stroll
Früh am Morgen wollen wir Euch noch natürlich auf dem Laufenden halten, was Sebastian Vettels, Pierre Gaslys und Lance Strolls Vergehen während des zweiten Freien Trainings angeht. Alle drei mussten nacheinander bei den Stewards vorstellig werden, da sie in Kurve 14 nicht ordnungsgemäß links neben dem dem Poller zurück auf die Strecke gefahren sind, nachdem sie diese in jenem Bereich verlassen hatten. Ein Vergehen gegen die Event Notes der Rennleitung und damit ein Bruch gegen Artikel 12.2.1 i) des International Sporting Codes. Alle drei Piloten kamen mit einer Verwarnung davon. In der Begründung hielten die Stewards fest, dass der Poller im zwar FP1 nicht an Ort und Stelle war, sich andere Piloten dennoch an die Vorgaben hielten. Vettel und Co. kommen mit einer Verwarnung davon.

01:14 Uhr
Großer Hamilton-Frust
Nach diesem Freitag ist die Stimmung bei Lewis Hamilton nicht die beste. Unterboden-Experiment? "Nicht funktioniert. Nichts, was wir mit dem Auto machen, scheint zu funktionieren." Er und Russell fuhren komplett andere Setups: "Ich warte noch, ob es bei ihm funktioniert hat. Bei mir war es ein Desaster. Als würde das Auto schlechter werden." Kaum hat er die Kerbs berührt, ging es ab: "So schlimm habe ich mich hier in einem Auto noch nie gefühlt."

00:29 Uhr
STRAFE: Leclerc
Nun aber doch: Nachdem Ferrari erst nur straffreie Teile an Leclercs Motor gewechselt hat, kommt spät doch noch eine Strafe. Ferrari hat die dritte Steuereinheit des Hybridsystems eingebaut, das bedeutet 10 Plätze Strafe in der Startaufstellung.

00:22 Uhr
Marko gut gelaunt
Nicht perfekt, der Longrun von Verstappen am Schluss war durchwachsen, aber Dr. Helmut Marko macht sich im ORF-Interview keine großen Sorgen: "Weil er immer im Verkehr war. Kaum haben wir uns zurückfallen lassen, kam wieder wer aus der Box raus. Der Speed stimmt, es braucht noch kleinere Abstimmungsarbeiten aber erfreulicherweise war Max auf die einzelne Runde deutlich besser diesmal. Das Gesamtpaket stimmt, es braucht nur Feinabstimmung."

00:13 Uhr
Untersuchungen nach dem Training
Es gibt eine kleine Serie an Vorladungen, die die Stewards jetzt noch abhandeln müssen. Nichts, was großes Drama auslösen sollte, aber Geldstrafen und womöglich Verwarnungen drohen. Gasly, Vettel, und jetzt auch noch Stroll werden vorgeladen, weil sie in der letzten Kurve nicht korrekt zurück auf die Strecke gefahren sind. Aston Martin muss sich außerdem noch wegen dem Unsafe Release von Vettel in die Fahrbahn von Magnussen verantworten.

Formel 1 Kanada - Ergebnis 2. Training

00:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Wir schaffen es noch vor dem Regen ans Ende des Trainings. Keine Änderungen am Klassement, wie üblich haben alle zum Abschluss Longruns gefahren. Verstappen also mit sauberem Freitag, Bestzeit, und am Schluss auch mit einem starken 15-Runden-Longrun auf Medium. Leclerc und Sainz dahinter, Vettel und Alonso führen das Mittelfeld an.

23:58 Uhr
Hamilton kann nicht fahren
"Dieses Auto ist jetzt unfahrbar, Mann", wird Hamilton zunehmend frustriert. Den ganzen Tag über kam er mit diesem Auto nicht zurecht, und das FP2-Ergebnis sieht für ihn desaströs aus. Weder der neue Unterboden, noch der reduzierte Abtrieb hilft. Ein Replay zeigt, wie unruhig das Auto hin zur dritten Schikane ist und Hamilton in den Notausgang zwingt.

23:48 Uhr
UNTERSUCHUNG: Vettel
Noch einer, der in der letzten Kurve nach einem Ausritt den Styropor-Block auf der falschen Seite passiert hat. Auch Sebastian Vettel muss sich deshalb später noch bei den Stewards einfinden. Dürfte wohl kaum mehr als Verwarnungen geben, wenn überhaupt.

23:44 Uhr
Starker Regen am Horizont
Zum Abschluss des Trainings kommen sie jetzt alle wieder für Longruns auf alten Reifen raus. Die letzten Wetterprognosen rechnen mit Starkregen in 30 Minuten. Knapp nach dem Ende des Trainings. "Wundervoll", kommentiert Verstappen am Funk.

23:38 Uhr
Letzter Nachschlag
Die Spitze bleibt unverändert, Verstappen und Leclerc auf Augenhöhe vor Sainz, Vettel, Alonso. Gasly legt spät noch einmal nach und springt vor auf 6, vor Russell, Norris, Ricciardo, Ocon. Außerhalb der Top-10: Perez, Stroll, Hamilton, Magnussen, Schumacher, Zhou, Tsunoda, Albon und Latifi. Bottas ohne Zeit.

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:14.127
2Leclerc+ 0.081
3Sainz+ 0.225
4Vettel+ 0.315
5Alonso+ 0.416
6Gasly+ 0.752
7Russell+ 0.844
8Norris+ 0.860
9Ricciardo+ 0.906
10Ocon+ 0.992

23:33 Uhr
Leclerc scheitert, Vettel attackiert
Ferrari kommt etwas später, und Leclerc kommt ganz dicht an Verstappen ran. Aber es reicht nicht, 0.081 Sekunden fehlen ihm. Sainz reiht sich mit 0.225 Sekunden Respektabstand auf P3 ein. Dahinter taucht plötzlich ein Aston Martin auf, es ist Sebastian Vettel. Mit nur 0.315 Sekunden Rückstand. Und er hat Alonso (+ 0.416) im Schlepptau. Dann Russell, Ricciardo, Ocon, Perez. Alle haben jetzt mindestens eine Soft-Runde stehen (außer Bottas, der steht), aber einige versuchen noch nach Cooldown-Runden nachzulegen.

23:27 Uhr
Verstappen legt vor
Max Verstappen ist der erste Top-Pilot, der sich jetzt auf Soft an eine Quali-Simulation wagt. 1:14.127 ist die Benchmark für die Konkurrenz. Perez scheitert deutlich daran, hat eine Sekunde Rückstand.

23:25 Uhr
Bottas wieder mit Problemen
Im 1. Training hatte er schon plötzlich mit einem Auto zu kämpfen, welches am Ende kurz in den Anti-Stall-Modus gefallen war. Jetzt im FP2 passiert ihm das mehrmals, mehrmals muss er immer wieder in die Garage. Nur drei Runden hat er geschafft, beim Runterschalten springt der Motor immer wieder in das Anti-Stall.

23:24 Uhr
VSC - Dose auf der Strecke
Kurz wird das Training mit einem Virtuellen Safety Car unterbrochen, da rollt eine Softdrink-Dose durch die Anbremszone von Kurve 1. Unter lautem Jubel der heute schon voll besetzten Tribüne räumt ein Streckenposten die Dose weg.

23:22 Uhr
Quali-Sims stehen an
Die meisten Fahrer haben das Training auf Medium eröffnet und kommen jetzt an die Box, um sich auf eine Qualifying-Simulation vorzubereiten. Leclerc fuhr schon auf den Soft-Reifen, kam aber nicht an Verstappen heran, der auf Medium vorerst führt.

23:20 Uhr
UNTERSUCHUNG: Gasly
Nächster mit einem Stewards-Termin ist Pierre Gasly, der beim Wiedereinfädeln nach einem Ausritt in der letzten Schikane den Styropor-Block auf der falschen Seite passiert hat. Ein Verstoß gegen die Vorgaben der Rennleitung.

23:17 Uhr
Bouncing wird schlimmer
Bei Carlos Sainz ist es jetzt noch schlimmer als noch im ersten Training. "Ja, das ist richtig schlimm", funkt er an die Box. Das sieht hin zur letzten Schikane auch richtig übel aus.

23:14 Uhr
Mercedes-Umbauten
Diverse Änderungen an den Autos, die jetzt beide draußen sind. Russell hat einen größeren Heckflügel bekommen. Hamilton fährt weiter mit dem kleineren Heckflügel, aber ist wieder mit dem alten Unterboden ohne dem großen Ausschnitt unterwegs. Russell meldet massives Hüpfen durch Kurve neun.

23:09 Uhr
Mercedes baut um
Erst jetzt, nach sechs Minuten, kommt mit George Russell der erste Mercedes-Fahrer raus auf die Strecke. Lewis Hamilton steht noch immer an der Box. Mercedes baut offenbar das Auto wieder auf die alte Spezifikation um.

23:04 Uhr
Aston Martin droht Ärger
Aston Martin wird in den ersten Minuten gleich beim Rausfahren auffällig, als der Mechaniker Sebastian Vettel raus aus der Garage und direkt vor den Haas von Kevin Magnussen winkt. "Komplett verrückt!", beschwert sich der sofort am Funk, nachdem er gerade noch rechtzeitig bremsen kann. Der Zwischenfall wird nach dem Training untersucht werden.

23:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Der Wind ist frisch und stark, aber der Regen ist noch nicht eingetroffen. Mit 26 Grad Luft- und 41 Grad Streckentemperatur geht es ins 2. Training, bei starker Bewölkung. Regenrisiko offiziell 40 Prozent, wahrscheinlich kommt der aber erst danach.

22:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Es geht weiter auf der Strecke. Jetzt mit dem zweiten Freien Training. Was kommt noch von Ferrari, oder kann sich Red Bull weiter an der Spitze behaupten? Und wie gehen die Experimente bei Mercedes weiter?

Formel 1 Kanada: 1. Training im Bericht

22:50 Uhr
Datensammeln für die neuen Regeln
Kurze Anmerkung noch vor dem 2. Training zur Klarstellung. Wir rechnen, wie auch die FIA, momentan nicht damit, dass die neuen Bouncing-Porpoising-Regeln hier auch zur Anwendung kommen werden. Die Sachlage ist komplex, und vor allem will man hier erst einmal Daten sammeln, bevor man das System auch aktiv zur Anwendung bringt.

22:35 Uhr
F1-Fahrer streiten über neue Regeln
Die ganze Regel-Geschichte trifft hier in Kanada nicht unbedingt auf eine vereinte Front der Fahrer. Zwar sind die sich relativ einig, dass etwas gemacht werden sollte, aber wie genau man vorgehen sollte - das wird zur Streitfrage. Alle Stimmen gibt es hier noch einmal zusammengefasst:

22:21 Uhr
BILDER: Der F1-Freitag in Kanada
Solange das Wetter in Montreal noch gut ist, müssen wir das ausnutzen. F1-Autos auf dem Circuit Gilles Villeneuve wundervoll von der Sonne beleuchtet - die Highlights des Freitags gibt es in unserer Bildergalerie:

22:11 Uhr
STRAFE: AlphaTauri/Gasly
Nach der Motorstrafe für Yuki Tsunoda gibt es jetzt auch ein bisschen Ärger für Teamkollege Gasly. Der wurde in der Boxengasse im 1. Training mit 82,5 km/h in der 80er-Zone erwischt. Das kostet dem Team 300 Euro.

22:05 Uhr
Upgrades in Kanada: Alpine & Aston Martin
Zwei Teams haben noch Neues im Gepäck. Alpine hat den Beam-Wing, den Flügel unter dem Heckflügel, neu angeordnet. Die zwei Flügel-Elemente sind jetzt direkt übereinander, was die Effizienz verbessern soll. Aston Martin hat auf einem bereits verwendeten Heckflügel nur einen kleinen Flap addiert, der optional ist und mehr Spielraum beim Setup bieten soll.

21:57 Uhr
Upgrades in Kanada: Ferrari & McLaren
Bei Ferrari gibt es ein neues Profil der Heckflügel- und Beam-Wing-Elemente. Die beiden spielen zusammen und sind Teil des normalen Entwicklungs-Prozesses, und keine großen Änderungen. McLaren hat hingegen eine komplette neue Heckflügel-Einheit dabei. Die soll mehr Aero-Last bei mehr Effizienz bringen. Zusätzlich hat McLaren die Haltestrebe am Unterboden neu positioniert und die Halterung verbessert, um Zuverlässigkeit und Unterboden-Steifheit zu verbessern.

McLaren fährt in Kanada mit neuer Heckflügel-Einheit, Foto: LAT Images
McLaren fährt in Kanada mit neuer Heckflügel-Einheit, Foto: LAT Images

21:48 Uhr
Upgrades in Kanada: Mercedes
Große Upgrade-Pakete gibt es heute nicht, was zu erwarten war. Nur eine Woche hatten die Teams schließlich Zeit, um von Baku hierher zu reisen, und obendrauf ist es ein langer Weg von der Team-Basis nach Montreal. Neben dem Testunterboden hat Mercedes hier nur leicht neu angewinkelte hintere Aufhängungsteile dabei, die besser im Luftfluss liegen sollen.

21:36 Uhr
Versuchskaninchen Hamilton testet wieder
Wie heute in der Pressekonferenz angekündigt testet Lewis Hamilton in Kanada neue Teile am Mercedes. Im ersten Training fuhr er einen neuen Unterboden, der sich durch einen geradezu gigantischen Ausschnitt hinter dem Seitenkasten auszeichnet. Viele Teams fahren an der Unterbodenkante schon lange mit solchen Schnitten, aber das ist der klar größte, den wir bisher gesehen haben. Mercedes hofft, damit den Luftfluss effizienter und die Last besser zu verteilen. Russell fuhr im 1. Training noch mit dem alten Unterboden. Ob er den neuen bekommt, hängt von den Resultaten des Tests ab. Hamilton, der in FP1 auch mit sehr wenig Downforce fuhr, klagte durchgehend über wenig Grip und rutschte auch viel.

Hamilton mit Loch im Unterboden, Foto: LAT Images
Hamilton mit Loch im Unterboden, Foto: LAT Images

21:24 Uhr
Gigant Alonso ganz vorne
Wie kam es gerade eigentlich zu diesem plötzlichen Alonso-Auftritt unter den Top-3 im 1. Training? Wir vermuten vorsichtig eher einmal einen üblichen Alpine-Freitag, mit etwas weniger Benzin und etwas mehr Leistung. FP1 sagt eben nur wenig aus. Mal schauen, wo er und Esteban Ocon, der von Müll in der Bremse gebremst worden war, im 2. Training landen.

Formel 1 Kanada - Ergebnis 1. Training

21:09 Uhr
Spätes Norris-Problem
Einer ging uns am Ende des Trainings noch abhanden. Lando Norris war schon früh ausgestiegen, hatte insgesamt nur 17 Runden gefahren. Deutlich weniger als alle anderen. Scheint bei McLaren am Ende ein Problem gegeben zu haben. Das unterband zumindest seinen Longrun.

21:00 Uhr
FP1 - ZIEL
Das Training endet ohne große Zwischenfälle, nur Bottas verbremst sich in der Haarnadel, wo sein Alfa aus unerklärlichen Gründen kurz in Anti-Stall sprang. Verstappens Bestzeit blieb unangetastet, vor Sainz, Alonso, Perez, Leclerc. Alle fuhren ihre beste Zeit auf Soft - bis auf Fernando Alonso, der fuhr auf Medium.

20:59 Uhr
Hinterreifen hinüber
Leclerc hat das Training auf den Medium mit einem Longrun beendet, wie übrigens die meisten heute. Wenig überraschend, denn auch das Rennen wird am Sonntag zu Mittag, also eher vergleichbar mit FP1 und FP2, ausgetragen werden. Leclerc meldet nach dem ersten Abtasten der Longrun-Pace aber: "Die Hinterreifen sind zerstört."

20:53 Uhr
Murmeltier mit Todesmut
Erster Murmeltier-Auftritt, und ein sauknapper: Hin zur ersten Schikane sprintet eines quer über die Strecke, und schafft es irgendwie, zwischen einem Ferrari, einem Williams und einem Alpine durchzukommen, ohne überfahren zu werden. Respekt.

20:46 Uhr
Verstappen führt an
Mit jetzt gut eingestellten Stabilisatoren hat Verstappen inzwischen mit 1:15.158 die Bestzeit gefahren, hat Sainz verdrängt. Alonso schiebt sich auf neuen Mediums jetzt auf den dritten Platz vor Perez und Leclerc. Dessen vierter Platz sagt ebenfalls nicht wirklich etwas aus, mit seiner antizyklischen Reifenstrategie.

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:15.158
2Sainz+ 0.246
3Alonso+ 0.373
4Perez+ 0.461
5Leclerc+ 0.508
6Russell+ 0.664
7Stroll+ 0.719
8Hamilton+ 0.719
9Vettel+ 0.883
10Ricciardo+ 0.925

20:42 Uhr
Tsunoda in der Wand, Vettel im Off
Zwei kleine Ausritte gibt es, während jetzt alle auf dem Soft-Reifen unterwegs sind. Bis auf Leclerc, der jetzt auf den Medium gewechselt hat. Tsunoda touchiert raus aus der dritten Schikane mit dem rechten Hinterreifen die Wand, nachdem er das Heck verliert. Vettel verbremst sich in der ersten Kurve und rutscht mit kleinem Quersteher durch die Auslaufzone. Keine großen Folgen für beide.

20:33 Uhr
Verstappen mit Stabilisator-Problem
Wir haben die Antwort, warum Verstappen seinen Soft-Run sofort abgebrochen hat. Auf einem Replay ist zu sehen, wie sich das linke Vorderrad beim Überfahren eines Randsteines unnatürlich hebt. "Sicher, dass der Stabilisator korrekt ist?", fragt Verstappen nach. Die Box ruft ihn rein. Erst jetzt kommt er wieder raus.

20:30 Uhr
Reifenwechsel
Die Teams wechseln in den letzten Minuten jetzt von den Medium erstmals auf Soft. Perez hat die Führung übernommen, während Verstappen allerdings nach seiner ersten Outlap gleich wieder an die Box kam. Stroll und Vettel haben sich auf 3 und 4 eingereht, vor Alonso. Sainz fuhr aber noch keine Soft-Runde, und Leclerc eröffnete ja mit Soft und ist daher auf einem ganz anderen Runplan unterwegs.

20:22 Uhr
STRAFE: Tsunoda, KEINE STRAFE: Leclerc
Mit dem Trainingsbeginn werden auch die gewechselten Motorenteile von der FIA gemeldet. Es gibt eine Strafe - aber für Yuki Tsunoda. Der bekommt die vierte ICE, den vierten Turbo, die vierte MGU-H und MGU-K eingebaut. Bei Leclerc gibt es nur die dritte ICE, dritte MGU-H und dritte MGU-K. Beim Turbo baut er einen alten ein. So entgeht er vorerst noch einer Strafe, liegt aber nun bei diesen Komponenten am Anschlag. Der nächste Wechsel wäre die Strafe.

20:18 Uhr
Bremskühlung zugestopft
"Sieht nach einem Papierhandtuch aus", lautet das erste Fazit des Teams. Auf dem Replay ist zu sehen, dass die linke Bremskühlung des Alpine von etwas Weißem zugedeckt wurde.

20:16 Uhr
Ocon-Bremse raucht ab
Erstes Drama des Trainings geht auf das Konto von Alpine. Bei Esteban Ocon steigt rechts aus der Bremse Rauch auf, er fährt geradeaus durch die asphaltierte Auslaufzone der dritten Schikane. "Kühl die Bemsen!", bittet ihn die Box noch, aber Ocon muss nur mehr "Kaputt" melden. Vorsichtig rollt er in die Box.

20:09 Uhr
Erste Runden, erstes Bouncing
Auf den ersten Runden zur Setup-Findung sieht es bei einigen, besonders bei Ferrari, einmal noch richtig unruhig aus. Besonders auf der langen Geraden hin zur letzten Schikane hüpfen Leclerc und Sainz anständig. Verstappen setzt mit 1:16.507 eine erste Bestmarke vor Perez und Vettel, aber diese Zeiten zählen momentan nichts. Alle fahren auf Medium, bis auf Alonso und Leclerc, die das Wochenende auf Soft eröffnen.

20:00 Uhr
FP1 - START
Die Autos legen los. Heute gibt es noch einmal keinen Regen, 25 Grad Luft- und 43 Grad Streckentemperatur werden gemessen.

19:55 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Endlich kehrt die Formel 1 jetzt nach Kanada zurück. Wir sind schon ganz heiß darauf, diese Autos auf der Strecke in Montreal zu sehen. Die Kerbs sollen hier heute die erste Herausforderung werden - die muss man voll mitnehmen, aber mit den neuen, hart abgestimmten Autos wird das schwierig.

19:46 Uhr
Pirellis Reifenauswahl
Zum dritten Rennen in Folge bringt Pirelli in Montreal wieder mit C3-C4-C5 die weichste Auswahl für Hard-Medium-Soft. Mit den engen Schikanen und harten Bremspunkten werden die Reifen auch hier bei Traktion und Bremsen stark gefordert, die allgemeine Belastung ist aber Mittelmaß, Grip und Abnutzung extrem niedrig. Dafür entwickelt sich die Strecke schnell, wie üblich bei Stadtkursen. Und heute erst recht, nachdem die Strecke in der Nacht vom Regen komplett sauber gewaschen wurde.

19:33 Uhr
Wetter in Montreal?
Die Prognose für dieses Wochenende ist unsicher. Gestern zog ein monströser Gewittersturm über die Stadt, das sollte immerhin das schlimmste gewesen sein. Der Regen droht aber zumindest für heute und für morgen im Qualifying. Nicht für FP1 gleich, das soll trocken bleiben. FP2 sieht auch noch immer relativ trocken aus, aber die Prognose für den Samstag ist tatsächlich noch feuchter und kühler als sie gestern aussah. Alles zum Wetter gibt es hier:

19:11 Uhr
Viel Neues in Montreal
Zwei Jahre Pause bedeutet eine lange Liste an Änderungen an der Strecke, welche die Rennleitung vorab ausgeschickt hat. Neuer Abfluss in der Boxengasse, neu asphaltierte Boxengasse, erneuerte Boxenmauer, kürzere weiße Linie an der Boxeneinfahrt, neue Starter-Plattform, zusätzliches Zugangstor zwischen Boxengasse und Startaufstellung, die Gras-Beton-Pflaster ausgangs Kurve 9 wurden mit Asphalt ersetzt, alle Kerbs wurden sandgestrahlt um Farbablagerungen loszuwerden, neue Leitplanke links unter der Unterführung vor Kurve 8, zusätzliche Fangzäune rechts zwischen den Kurven 10 und 11 zum Schutz des Streckenposten, die Betonwand eingangs der letzten Schikane wurde leicht verschoben, um zu verhindern, dass sie Autos auf den Kerb in der Schikane lenkt.

19:01 Uhr
Rennleiter in Kanada
Eduardo Freitas übernimmt an diesem Wochenende wieder den Posten des Formel-1-Rennleiters. Letzte Woche war er noch in Le Mans mit den 24 Stunden beschäftigt gewesen.

18:54 Uhr
RBR & Ferrari brechen Sperrstunde
Zwei Teams waren in der Nacht auf heute in Montreal zu lange in den Garagen am Arbeiten. Beide WM-Kontrahenten, bestätigen die FIA-Techniker. Für Red Bull ist es die zweite von acht erlaubten Mittwoch-Übertretungen, für Ferrari die erste. Beide sind sie also noch weit von einer Strafe entfernt.

18:45 Uhr
Hamilton-Nachteil durch Teile-Tests
Lewis Hamilton hat heute in der Pressekonferenz auch bestätigt, dass er in den letzten Rennen immer wieder mit Teilen und Setups experimentiert hat. "Das werden wir heute auch sehen zum Beispiel", kündigt er an. "Vielleicht funktioniert es, vielleicht nicht. Es ist deutlich weniger Abtrieb. Aber das ist meine Rolle. Ich nehme meine Verantwortung ernst." Er ist willig, seine eigene Performance zu opfern, um dem Team umfangreichere Erkenntnisse zu liefern. Was ja auch Sinn macht, wenn man schon einen siebenfachen Weltmeister mit dem Erfahrungsschatz im Cockpit sitzen hat, den auch alle Experimente fahren zu lassen.

Lewis Hamilton fährt für Mercedes 2022 viele Experimente, Foto: LAT Images
Lewis Hamilton fährt für Mercedes 2022 viele Experimente, Foto: LAT Images

18:26 Uhr
Sainz vertraut weiter auf Ferrari-Zuverlässigkeit
"Es war ein seltsamer Hydraulik-Schaden, den hat das Team seit Jahren nicht gesehen", beschreibt Carlos Sainz den Defekt, der ihn in Baku aus dem Rennen warf. "Aber das Team glaubt, dass es einfach zu lösen ist. Pech für mich, aber ich bin unbesorgt. Das Team scheint ziemlich ruhig und hat keine Angst, dass es noch einmal passiert."

18:22 Uhr
Sainz von schneller FIA-Reaktion überrascht
"Ich habe ehrlich gesagt kein so schnelles Eingreifen überrascht", sagt Carlos Sainz, der sich seit Wochen über den Fahrkomfort beschwert. "Wir müssen uns denke ich jedes Detail anschauen. Was wir für die Zukunft machen müssen. Damit wir die richtigen Entscheidungen treffen, um die Autos gutmütiger zumachen. Ich denke, das wird so ziemlich jeden betreffen, weil jeder so tief und steif fährt wie möglich."

18:18 Uhr
Bottas erklärt Baku-Probleme
Ein desaströses Wochenende war es für Valtteri Bottas zuletzt gewesen, und niemand hatte bei Alfa vor ein paar Tagen noch Erklärungen. "Wir haben sicherheitshalber viel im Auto umgebaut", erklärt Bottas. "Mechanisch haben wir gesehen, dass da was nicht ganz richtig war. Wir haben Teile der Aufhängung getauscht. Ein bisschen was war bei der Symmetrie seltsam. Zwischen den beiden Autos war die Balance extrem unterschiedlich, trotz des gleichen Setups. Ich bin mir sicher, dass jetzt alles gut ist und dass wir wieder um Punkte kämpfen können."

18:09 Uhr
Mercedes kann nicht höher
Max Verstappen wiederholt in der Pressekonferenz immer wieder, dass man die ganzen Probleme einfach lösen könnte, indem man das Auto höher legt. Lewis Hamilton kontert: "Wir fahren die ganze Saison schon sehr hoch. Erst in Barcelona sind wir etwas runter, dort hatten wir nur im Highspeed Bouncing. Dann ist es in Monaco und Baku wiedergekommen. Dann mussten wir wieder rauf, und höher können wir nicht mehr. Die Hinterrad-Aufhängung schränkt uns ein."

18:05 Uhr
Hamilton will keine Folgeschäden
"Es gibt keinen Grund dafür, Folgeschäden zu haben", entgegnet Hamilton kurz darauf. Er selbst braucht momentan eine gute Woche, um sich von einem Rennen wieder zu erholen: "Wenn du 10 g auf einer Welle spürst - das hatte ich im letzten Rennen - das ist eine hohe Last unten und oben im Rücken."

18:03 Uhr
Verstappen will nicht überdramatisieren
"In vielen Sportarten beschädigst du dir generell deinen Körper", meint Max Verstappen weiter zum Bouncing-Problem. "Wenn du aufhörst, bist du keine 20 mehr, so ist das eben. Bei Fußballern sind es die Knie, und wenn du Motocross-Fahrer oder MotoGP-Fahrer anschaust, wie viele Knochen die gebrochen haben ... Du musst immer das Risiko einschätzen. Sicher, das Porpoising ist nicht gut und nicht richtig, aber manche haben es besser unter Kontrolle. Da sollten wir jetzt nicht überdramatisieren. Hier gibt es viele smarte Leute, die diese Probleme loswerden können."

17:49 Uhr
Hamilton-Aussteigen zu langsam?
Die Formel 1 schreibt für die Fahrer seit Ewigkeiten eine minimale Ausstiegszeit vor, damit sie im Falle eines Feuers beispielsweise rechtzeitig rauskommen. Hätte Hamilton es in Baku am Ende innerhalb von 10 Sekunden geschafft? "Ich glaube nicht. Es war unglaublich schmerzhaft. Ich bin nur dankbar, dass ich rausgekommen bin. Aber definitiv nicht so schnell wie ich sollte."

17:44 Uhr
Hamilton kritisiert Meinungen
"Interessant, die Perspektiven und Meinungen der Leute in anderem Licht zu sehen", meldet sich jetzt Lewis Hamilton zur Bouncing-Story. "Vor euch ist das ein Ding. Im Hintergrund sagen die Leute andere Dinge. Letztendlich geht es um die Sicherheit. In jedem Team gibt es mindestens einen Fahrer, der sich darüber geklagt. Ich denke nicht, dass sich viel ändern wird, aber es ist gut, dass die FIA an Verbesserungen arbeitet."

17:41 Uhr
Verstappen sieht Regeländerungen unfair
"Egal ob das uns jetzt hilft oder nicht - diese Regeländerungen während der Saison sind für mich nicht richtig", beklagt sich Max Verstappen. "Natürlich verstehe ich den Sicherheitsaspekt, aber du kannst mit jedem Ingenieur im Paddock reden - wenn du das Auto höherlegst, hast du weniger Probleme. Jeder, Teams und Fahrer, alle suchen das Limit, auch physisch. Ich denke nicht, dass es richtig ist, jetzt einzugreifen. Und das wird auch hart durchzusetzen sein, glaube ich."

17:35 Uhr
Vettel: So kann es nicht weitergehen
"Es ist schwierig vorherzusehen, was die Lösung ist", prognostiziert Sebastian Vettel beim Thema Bouncing. "Es wird auch fast unmöglich sein, sich einig zu werden. Aber es kann nicht sein, dass wir Fahrer für den Rest des Lebens körperlich angeschlagen sind. Das kann nicht für vier, fünf Jahre so weitergehen. Da ist es gut, dass die FIA die Sicherheit über die Performance stellt."

17:28 Uhr
Unterstützung für den FIA-Eingriff
Über die Effekte selbst mag man sich uneins sein, aber einig sind sich alle Fahrer: Dass die FIA eingreift, ist richtig. "Für uns ist es manchmal schwierig, zum Team zu gehen und um weniger Performance zu bitten, weil uns was weh tut oder so", meint Fernando Alonso. Pierre Gasly ergänzt: "Wir als Fahrer sollten nicht in eine Ecke gedrängt werden, wo wir zwischen Gesundheit und Performance entscheiden müssen. Da werden wir jedes Mal Performance wählen."

17:24 Uhr
Alonso: Hatte doppelt so schlimmes Bouncing als Mercedes
Fernando Alonso beginnt etwas verhalten zum Thema Bouncing: "Es ist ein schwieriges Thema. Ich denke, in unserem Fall werden wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wir zu tun haben. In den ersten Dingen lief es bei uns ganz okay, wir scheinen das kontrollieren zu können." Dann legt er aber einen drauf: "Nur in Barcelona hatten wir einen extremen Fall, Probleme mit dem Setup und ein sehr schwieriges Rennen. Da war es tatsächlich doppelt so schlimm als das, was Mercedes in Baku hatte."

17:16 Uhr
Vettel und 2019
Wer erinnert sich noch an das letzte Kanada-Rennen 2019? "Ich habe zuletzt gewonnen!", sagt Vettel gleich. Damals war er von Pole gestartet und hatte bis ins Ziel geführt, aber nach einem Ausritt war er mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt worden, und so nur als Zweiter hinter Lewis Hamilton gewertet. "Ich bin darüber hinweg, wie ihr hört!"

17:13 Uhr
Vettel spürt Schritt nach vorne
Positive Stimmung bei Aston Martin. Nach dem großen Upgrade von Barcelona verstehe das Team langsam das neue Paket immer besser, versichert Vettel: "In die Punkte zu kommen ist für uns schon ein Erfolg, in Baku haben wir von den Ferrari-Ausfällen profitiert. Aber wenn wir uns so um P10 qualifizieren können und dort auch das Rennen fahren können, dann ist das gut für uns."

17:09 Uhr
Leclerc-Motor ist hinüber
Zeitgleich zur Pressekonferenz gibt es schlechte Nachrichten von Ferrari: "Ermittlungen bestätigen, dass Charles' Baku-PU nicht reparierbar ist. Eine mögliche Ursache des Schadens ist, dass es als Folge des PU-Problems von Spanien auftrat. Wir arbeiten jetzt an Gegenmaßnahmen, um das Paket zu stärken. Die Situation ist unter Kontrolle." Leclerc selbst meint gerade, dass noch debattiert wird, ob und wo man eine Motorstrafe nimmt: "Wir werden die Entscheidung so weit wie möglich rausschieben, aber es ist nicht die beste Situation."

17:06 Uhr
Leclerc sieht kein Bouncing-Problem
Und wieder gibt es eine Gegenposition von Charles Leclerc: "Ich weiß nicht, welche Daten herangezogen werden, und wenn wir nach Baku sehen, wie Lewis aus dem Auto gestiegen ist, dann sieht das natürlich nicht gut aus. Aber wir müssen aufpassen und Daten von diversen Autos nehmen. Wenn wir unser Auto höher legen, dann ist es okay. Wir müssen da von Team zu Team schauen, wie schlimm es ist."

17:04 Uhr
Russell ortet gemischte Agenden
Die Lager in der Pressekonferenz spalten sich langsam. "Da gibt es unterschiedliche Agenden von verschiedenen Teams und Fahrern. Wir haben es von Carlos, Checo und Max früh in der Saison gehört, wie schlimm es ist. Jetzt, wo ihre Performance stark ist, wollen sie natürlich keine Änderungen, das kann sie nur einbremsen. Da ist es natürlich etwas schade, dass Performance über die Sicherheit gestellt wird."

16:53 Uhr
Leclerc & Ocon anderer Meinung
Nicht ganz die einheitliche Front bei den Fahrern. Nach Russell folgt Leclerc: "Ich denke, das Team ist verantwortlich dafür, mir ein Auto zu geben, das okay zu fahren ist. Bis jetzt hatte ich kein großes Problem. Ja, es ist steifer, aber dass es unfahrbar oder sehr hart ist denke ich persönlich nicht. Auf unserer Seite haben wir Lösungen gefunden, um es besser zu machen." Ocon stimmt zu: "Uns geht es nicht so schlimm wie anderen. Es ist positiv, dass die FIA in Aktion tritt und auf uns aufpasst."

16:49 Uhr
Russell hofft auf mehr Bouncing-Aktionen
Nicht allzu jubilierend gibt sich George Russell, was die neuen Bouncing-Regeln der FIA angeht: "Was man hier gebracht hat ist wohl eher ein Pflaster als eine Lösung. Wir müssen einmal abwarten und schauen. Selbst für die am wenigsten betroffenen Teams ist es noch immer sehr ungemütlich. Die FIA hat Zugriff auf alle vertikalen Lasten, und die sind weit über dem, was sicher ist. Da ist definitiv eine Konversation notwendig."

16:41 Uhr
Leclerc hat's noch geschafft
Nach dem Baku-Aus ging Charles Leclercs Negativ-Serie am Montag schon weiter. "Ja, ich habe den Flug verpasst", bestätigt er jetzt in der Pressekonferenz noch einmal. "Aber alles gut. Ein weiterer Flug ging eine Stunde später, ich habe nicht zu viel Zeit verloren!" An Rennsonntagen muss er sich ja keine Sorgen machen, zu spät zum Flughafen zu kommen: "Die Pace ist positiv, aber wir können nicht abstreiten, dass wir drei Rennen in Serie Probleme hatten."

16:34 Uhr
Hallo und willkommen zum Kanada-GP!
Ein paar Tage, ein paar Kilometer, und schon meldet sich die Formel 1 nach Baku heute aus Kanada wieder. Es ist endlich Zeit für das Montreal-Comeback! Heiß erwartet, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause. Auch wir können es kaum erwarten, starten sofort mit der vierteiligen Pressekonferenz. Alle weiteren Infos zum Zeitplan gibt es unten im Zeitplan: