Schlechte Nachrichten für Haas - nach den Problemen bei der Anreise zum zweiten Formel-1-Test der Saison 2022 wird das Team voraussichtlich einen halben Tag der für drei Tage von Donnerstag bis Samstag anberaumten abschließenden Testfahrten in Bahrain verpassen. Das wurde am Mittwochmorgen offiziell bestätigt.

Nach einem Defekt war eines der von der Formel 1 gestellten Frachtflugzeuge am Montag in Istanbul gestrandet, woraufhin Haas-Equipment in Großbritannien steckenblieb. Erst am späten Dienstagabend kam es in Bahrain an.

Für die Haas-Mannschaft beginnt jetzt ein Wettlauf gegen die Zeit, um alles für den Testauftakt am Donnerstagmorgen aufzubauen und vorzubereiten. Momentan prognostiziert das Team, dass man einen halben Tag verpassen wird.

Haas-Probleme bei Testfahrten nehmen zu

Am Nachmittag soll dann Pietro Fittipaldi, der als Test- und Simulatorfahrer vorläufig den Platz des gekündigten Nikita Mazepin übernimmt, zum ersten Mal im VF-22 sitzen. Wie lange Fittipaldi neben Mick Schumacher fahren wird ist noch unklar, Haas sondiert noch andere Ersatz-Optionen.

Vorläufig hat das Duo Fittipaldi und Schumacher Nachholbedarf, nachdem Haas schon bei den ersten drei Testtagen in Barcelona von allen Teams mit nur 160 die wenigsten Runden gefahren war. Auch am letzten Barcelona-Tag war das Team nur einen halben Tag gefahren, am Nachmittag legte ein Defekt Schumacher lahm. Einen weiteren halben Tag wegen Reiseschwierigkeiten zu verlieren tut weh.

Der Bahrain-Test ist für drei Tage anberaumt, und wird von Donnerstag bis Samstag laufen. Motorsport-Magazin.com wird jeden Tag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr durchgehend berichten.

Formel 1 Chaos bei Haas: Mazepin droht mit Klage!: (11:18 Min.)