Formel 1

Michael Schumacher: Dokumentarfilm kommt ins Kino

Die Lebensgeschichte von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher soll noch dieses Jahr in Form einer Dokumentation ins Kino kommen.
von Stephan Heublein

Motorsport-Magazin.com - Das Formel-1-Jahr 2019 soll so enden, wie es begonnen hat: mit einer Feier der F1-Legende Michael Schumacher. Am 3. Januar feierte die Königsklasse den 50. Geburtstag ihres Rekordweltmeisters. Rund elf Monate später soll die Geschichte des siebenmaligen Champions in Form eines Dokumentarfilms in die deutschen und Schweizer Kinos kommen.

Wie die Kollegen der Bild am Sonntag berichten, befindet sich ein Filmprojekt in Arbeit, das die Karriere und das Leben von Schumacher auf die große Leinwand bringen soll. Dabei erhalten die Macher Unterstützung von der Familie des Deutschen. So sprechen unter anderem Schumachers Frau Corinna, seine Kinder Mick und Gina, sein Vater Rolf sowie Weggefährten des F1-Stars über dessen Leben auf und abseits der Rennstrecke.

Bereits in der kommenden Woche soll bei den Filmfestspielen in Cannes der erste Trailer der Dokumentation gezeigt werden. In diesem Rahmen können interessierte Filmverleihe und Streaminganbieter wie Netflix oder Amazon ihr Interesse an den Lizenzrechten platzieren.

Das Jahr 2019 ist ein ganz besonderes für die Familie Schumacher. Neben dem 50. Geburtstag des Rekordweltmeisters ist es auch das 25. Jubiläum seit seinem ersten WM-Titelgewinn im Jahr 1994. Zudem absolvierte sein Sohn Mick Schumacher zuletzt seine ersten Formel-1-Tests mit Ferrari und Alfa Romeo. Gleichzeitig bestreitet er seine erste Formel-2-Saison im Rahmen der Königsklasse des Motorsports.

Michael Schumacher gewann mit Benetton und Ferrari insgesamt sieben Mal die Formel-1-Fahrerweltmeisterschaft. Nach einem sieglosen Comeback mit Mercedes zog er sich Ende 2012 endgültig aus der Formel 1 zurück. Nur ein Jahr darauf verunglückte er beim Skifahren schwer und zog sich schlimme Kopfverletzungen zu. Die Familie schweigt auch heute noch über den Gesundheitszustand Schumachers – daran dürfte sich auch im Zuge der Dokumentation nichts ändern. Dennoch können sich Fans schon jetzt auf eine würdige Darstellung und Ehrung ihres Idols auf der Kinoleinwand freuen.

Schumi wird 50: Unsere 5 besten Schumacher-Momente: (08:18 Min.)


Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video