Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen Renault-Heimsieg in Frankreich, steht für die Franzosen schon das nächste Heimrennen in Silverstone an. Denn dank der Chassisfabrik im britischen Enstone stellt auch der Große Preis von Großbritannien für die Gelb-Blauen einen Heim-GP dar.

"Ich wohne nur vierzig Minuten von Silverstone entfernt in Oxford", unterstreicht Fernando Alonso den Heimcharakter des elften Saisonlaufes, der auch für Giancarlo Fisichella eine Art "Lieblingsstrecke" ist.

"Die erste Schwierigkeit ist normalerweise das Wetter, welches hier unvorhersehbar sein kann, besonders in Silverstone, wo es sehr windig werden kann", betont der WM-Leader aber auch, dass nicht alles ganz so einfach ist. "Es ist aber auch eine große Herausforderung für die Ingenieure und Fahrer."

Und wie gedenkt Fisichella diese Herausforderung zu meistern? "Ich glaube, dass wir sehr stark sein werden", widerspricht er den eher zurückhaltenden Ankündigungen seines Teamkollegen, der in Silverstone mehr mit McLaren rechnet. "Als wir hier zuletzt getestet haben, war McLaren sehr stark", räumt auch Giancarlo ein, "also werden sie vielleicht etwas vor uns sein. Aber wir haben eine neue Motorenausbaustufe, welche uns einen Schub geben sollte und ich hatte hier in der Vergangenheit immer starke Rennen."

Da die Strecke nach einem "ziemlich hohen Abtrieb" und einem "starken Motor" verlangt, sieht Fisico sich und seinen R25 auf alle Fälle gut gerüstet. "Wir waren in diesem Jahr auf allen Strecken stark und kämpften um Podestplätze. Deshalb werden wir auch diesmal einen Podestplatz in Angriff nehmen."