Eine große, weiße Rauchwolke aus dem silbernen Heck von Kimi Räikkönens MP4-20 kündigte das Unheil an, welches Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug nach dem Training offen eingestehen musste: "Wir hatten im 2. Training auf Kimis erster Runde einen Motorschaden."

Was sich relativ unspektakulär anhört, hat für den finnischen Titelanwärter allerdings weitreichende Folgen, schließlich verliert er dadurch im Rennen zehn Startplätze. "Leider wurde Kimis Tag durch einen Motorschaden verkürzt, welches sein Rennen noch schwieriger machen wird", kommentierte Teamchef Ron Dennis den Rückschlag.

"Das beeinträchtigt logischerweise mein Wochenende, da ich zehn Plätze verliere, was für mich alles noch schwieriger machen wird", stimmt der WM-Zweite seinem Boss zu.

Weitere Probleme erwartet Haug allerdings nicht. "Diese Motorenspezifikation lief bei den Tests auf und abseits der Strecke zwischen 1.200 und 1.500 Kilometern absolut problemlos", so der Schwabe. "Wir werden den Motor zurückfliegen und untersuchen. Es sollte kein generelles Problem mit dieser Spezifikation sein, aber morgen werden wir mehr wissen."

Viel besser verlief der Tag hingegen für den Kolumbianer Juan Pablo Montoya, der seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen weiter fortsetzte. "Wir wissen in welche Richtung wir gehen müssen und scheint so als ob ich ziemlich schnell bin."

"Allerdings sieht auch die Konkurrenz stark aus", räumt er ein. "Deshalb sollte es ein interessantes Wochenende werden. Ich bin mit dem Verhalten des Autos aber zufrieden. Ich war während der letzten Rennen immer schnell und komme immer besser mit dem Auto zurecht."