Lange hat es gedauert. Unzählige Geschichten wurden darüber geschrieben, Spekulationen und Gerüchte ausgetauscht und Sensationsmeldungen verbreitet. Doch erst heute, drei Tage nach dem größten Desaster der jüngeren F1-Geschichte, hatten BMW und Sauber erstmals gemeinsam etwas zu verlautbaren. Dies wird zukünftig allerdings sehr viel häufiger der Fall sein...

BMW übernimmt Sauber

Denn was alle Welt bislang nur hinter vorgehaltener Hand vermuten konnte, bestätigten Prof. Dr. Burkhard Göschel, seines Zeichens BMW Vorstand für Einkauf und Entwicklung, BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen sowie Peter Sauber auf einer eigens in München einberufenen Pressekonferenz: BMW übernimmt das Schweizer Team und baut damit einen eigenen F1-Rennstall auf.

Zu diesem Zweck hat sich der Vorstand in einer am Dienstag abgehaltenen Sitzung zum Kauf von Mehrheitsanteilen am Schweizer Sauber Team entschieden, welches ab 2006 als offizielles BMW Formel 1 Team an den Start gehen wird. BMW übernimmt damit die volle Verantwortung für das gesamte Paket von Fahrzeug, Chassis und Motor. Die Hinwiler werden allerdings als rechtlich eigenständige Firma erhalten bleiben, die eine Anbindung zu BMW-Motorsport besitzen wird.

Für die Saison 2006 möchte man zudem eine Motorenbelieferung des WilliamsF1 Teams fortführen, weswegen die Weiß-Blauen den Briten ein Angebot hierfür legen möchten.

Weitere Informationen und Stimmen folgen...