Formel 1

Formel 1: Toro Rosso fährt in Mexiko mit Gasly und Hartley

Toro Rosso bestreitet den Mexiko GP mit Pierre Gasly und Brendon Hartley. Daniil Kvyat ist erneut zum Zuschauen verdammt.
von Chris Lugert

Motorsport-Magazin.com - Toro Rosso hat seine Fahrerpaarung für den anstehenden Mexiko GP der Formel 1 bekanntgegeben. Demnach setzt das Juniorteam von Red Bull beim drittletzten Rennen der Saison auf Pierre Gasly und Brendon Hartley.

Damit ist Daniil Kvyat erneut zum Zuschauen verdammt. Ob der USA GP die endgültige Abschiedsvorstellung des Russen war, bleibt abzuwarten. Toro Rosso hat Hartley/Gasly zunächst nur für den Mexiko GP bestätigt.

Möglicherweise versucht man es bei den beiden abschließenden Rennen mit einem erneuten Tausch, um die besten Optionen für die Saison 2018 zu evaluieren. Denn für nächstes Jahr steht Toro Rosso noch ohne Fahrer da.

Gasly ließ USA GP umsonst aus

Für Gasly ist es nach seinen beiden Auftritten in Malaysia und Japan der dritte Einsatz für das in Faenza beheimatete Team. Punkte konnte Gasly noch keine einfahren, es reichte zu den Plätzen 14 und 13. Seinen Start in Austin musste er absagen, weil er in der parallel stattfindenden Super Formula antreten sollte, um dort für den nächstjährigen Motorenpartner von Toro Rosso, Honda, den Titel einzufahren.

Doch aufgrund der schlechten Wetterbedingungen in Suzuka wurde das Rennen ersatzlos gestrichen, Gasly konnte gar nicht mehr in den Kampf um den Titel eingreifen und belegte am Ende Gesamtrang zwei mit einem halben Punkt Rückstand auf Gesamtsieger Hiroaki Ishiura.

Gaslys Cockpit in Austin übernahm der amtierende Le-Mans-Sieger Brendon Hartley, der einen soliden Job machte angesichts der Tatsache, dass er seit 2012 in keinem Formelauto mehr saß. Er beendete sein Debüt-Rennen auf Rang 13. Daniil Kvyat aber wurde Zehnter und sicherte dem Team einen wichtigen Punkt. Gasly/Hartley wird bei Toro Rosso die dritte unterschiedliche Fahrerpaarung im dritten Rennen nacheinander.


Weitere Inhalte:
Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter