Nachdem das Rennwochenende in seiner Heimat für Jacques Villeneuve mit vielen Streitereien begonnen hatte, schien nach dem Qualifying alles bestens zu sein: Der Teamchef gratulierte seinem Piloten zu einer starken Vorstellung und der artige Angestellte freute sich über seine tolle Leistung.

Doch schon am Start verlor Villeneuve alle Chancen am Renntag noch einmal Lob von allerhöchster Stelle einzuheimsen. "Der Grip war schlechter als erwartet und das Auto kam einfach nicht weg", beschreibt Jacques seine Startprobleme, die in ähnlicher Form auch bei Jenson Button und Michael Schumacher vorkamen. "Ich verlor einige Plätze und in der zweiten Kurve war dann Sato vor mir und ich beschädigte meinen Frontflügel."

Aufgrund des anschließenden Boxenstopps waren die Chancen des Lokalmatadors natürlich noch weiter gesunken. "Das war es für mich." Aber immerhin gab es von Seiten des undankbaren Neunten noch ein kleines Lob, welches seiner letzten Kritik vom "zu langsamen" Sauber widersprach: "Das Auto war heute schnell."

Wie schnell, dass bewies Felipe Massa, der dank der vielen Ausfälle und seines schnellen Autos auf Rang vier fuhr! "Das Auto war das gesamte Rennen über konstant schnell und ich konnte hart pushen", freute sich der Brasilianer, der sogar nach einem Podestplatz hätte greifen können!

"Allerdings konnte ich meine Hinterreifen nach der Safety-Car Phase nicht genügend aufheizen, weswegen ich Webber die ganze Zeit hinter mir hatte." Und weswegen auch Rubens Barrichello an beiden vorbei gehen konnte. Danach erlebte Massa "die 15 schwierigsten Runden" seines Lebens, welche letztlich Platz vier einbrachten.

"Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis", konnte Teamboss Peter Sauber endlich wieder einmal nach Rennende lächeln. "Felipe fuhr ein fantastisches, kontrolliertes Rennen, besonders in den Schlussrunden." Was sein Sorgenkind Jacques Villeneuve angeht, so konnte dieser nach seinem Nasenwechsel "nicht von seiner Startposition profitieren". "Es hätte mich sehr gefreut, wenn er bei seinem Heimrennen Punkte geholt hätte."