Nach der Rennsperre in Barcelona und Monaco und den vollmundigen Ankündigungen Jensons Buttons, dass man dort hätte gewinnen können, enttäuschte das British American Racing Team bei seiner Rückkehr auf dem Nürburgring auf ganzer Linie.

Doch in Kanada meldeten sich die Weißen mit den Rängen sieben und acht für Button und Takuma Sato zurück in den Top10. "Beide Autos liefen zuverlässig und die Fahrer scheinen mit ihnen zufrieden zu sein", zog Sportdirektor Gil de Ferran ein positives Freitagsfazit.

Wie üblich beschäftigten sich die Fahrer an diesem "normalen Freitag" mit "Reifenarbeiten". "Wir drehten einige Long Runs und es war schön so viele Runden für einen richtigen Vergleich zu fahren", beschrieb JB sein Tageswerk. "Es kommt noch viel Arbeit auf uns zu, aber wir sind bislang ziemlich zufrieden."

Wenig überraschend freute sich deshalb auch Taku San über eine "gute Session" in Montreal. "Wir legten viele Kilometer zurück und sind zuversichtlich, dass die neue Aerodynamik-Konfiguration, welche Anthony [Davidson, d. Red.] in Monza getestet hat, wirklich gut funktioniert."