Formel 1 / Historisches

Neue Video-Serie: Die 5 Karrierestationen des Bernie Ecclestone

Mit Bernie Ecclestone wird beim Goodwood Festival of Speed erstmals eine Einzelperson geehrt - auch per Video-Rückblick. Seine Lebensabschnitte im Überblick:
von Jonas Fehling

Motorsport-Magazin.com - Als Formel-1-Boss ist Bernie Ecclestone endgültig abgelöst. Nach Jahrzehnten an der Macht hat der Mann, den sie Zampano nannten, die große Verantwortung über die Königsklasse abgegeben - mehr oder weniger freiwillig. Übernommen hat das amerikanische Medienunternehmen Liberty Media. Gerade in Großbritannien war, ist und bleibt Bernie Ecclestone trotz aller Skandale aber eine Institution, ein riesiger Teil der Motorsport-Geschichte.

In Anbetracht dessen wundert es kaum, dass es Ecclestone ist, der im Rahmen des traditionellen Goodwood Festival of Speed 2017 besonders geehrt wird - als erste Einzelperson überhaupt. Normalerweise stehen in Goodwood einzig Automarken und Rennställe im Fokus. Nicht so dieses Jahr: Bernie bringt gleich eine ganze Reihe an Autos aus seiner Privatsammlung mit. Diese stehen für die fünf großen Epochen seiner Zeit im Motorsport: Fahrer, Manager, Teamchef, Formel-1-Boss und Motorsport-Legende.

Zu diesen fünf Zeitspannen ist zudem eine neue Video-Serie entstanden, in der Bernie Ecclestone selbst über die jeweilige Karrierestationen spricht - und für sicherlich viele völlig Neues, noch Unbekanntes berichtet. Wer erinnert sich zum Beispiel aus dem Stegreif, was Bernie so als Fahrer getrieben, wie er sich geschlagen hat? Motorsport-Magazin.com dokumentiert im Folgen die gesamte fünfteilige Reihe. Die Übersicht wird aktualisiert, sobal ein neuer Teil verfügbar ist.

Teil 1: Bernie Ecclestone der Rennfahrer

Im ersten Teil der Reihe spricht Bernie über seine Anfänge als Rennfahrer Ende der Vierziger und Anfang der Fünfziger Jahre in Formel 3 und auf dem Motorrad. Bernie erklärt, warum er das nie geplant hatte, warum er wegen eines Unfall aufhörte und wieso er selbst schon damals irgendwie ein Paydriver war.

Die 5 Epochen des Bernie Ecclestone: Der Fahrer: (02:32 Min.)


Weitere Inhalte:
Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter