Als der während des ersten Saisondrittels alles andere als unumstrittene Kanadier Jacques Villeneuve beim Großen Preis von Monaco versuchte seinen mit den Reifen kämpfenden Teamkollegen Felipe Massa zu überholen, vollführte er das laut Peter Sauber "am meisten frustrierende Manöver, das ein Team erleben kann".

Entsprechend wurde für die Woche nach dem Rennen eine interne Aussprache zwischen den Piloten und der Chefetage angesetzt, über welche sich die Schweizer aber auch Tage danach noch immer ausschweigen. "Ich war wirklich wütend, aber in diesen Situationen ist es wichtig nicht zu emotional zu werden", verriet Sauber gegenüber unseren Kollegen von Autosport-Atlas. "Deshalb sprachen wir erst Tage danach über den Zwischenfall."

Einen Kommentar über dieses Gespräch möchte Sauber jedoch nicht abgeben. Aber er betont: "Wenn ich irgendwo von Strafen oder ähnlichem lese, dann weiß ich nicht woher das kommt."

Was er allerdings sehr wohl zugibt, ist die Tatsache, dass er ein "schwarzes Buch" führt, in welchem Jacques durch dieses Manöver "einige Minuspunkte" kassierte.