Der amerikanische Technologie-Gigant Apple ist offenbar an einer Übernahme der McLaren Technology Group interessiert. Wie die Financial Times am Mittwoch unter Berufung auf Insider berichtet, wird das britische Automobil-Unternehmen auf einen Wert von bis zu zwei Milliarden Euro taxiert.

McLaren-CEO Ron Dennis, Foto: Sutton
McLaren-CEO Ron Dennis, Foto: Sutton

Dem Bericht zufolge ist sowohl eine strategische Zusammenarbeit als auch eine komplette Übernahme möglich. Apple ist demnach vor allem an McLarens technologischen Entwicklungen und Patenten interessiert.

Apple treibt schon seit mehr als zwei Jahren Forschungen hinsichtlich selbstfahrender Autos voran. Das Wissen um die von McLaren bevorzugten Chassis-Materialien wie Karbon und Aluminium wären ein Asset für den iPhone-Konzern. Begonnen sollen die Gespräche bereits vor einigen Monaten haben. Stellungnahmen dazu gibt es aber weder von Apple noch McLaren.

Das McLaren Formel-1-Team ist eine hundertprozentige Tochter der McLaren Technology Group. Neben ihrem Engagement im Rennsport sind die Briten auch für ihre Luxussportwagen bekannt. Im vergangenen Jahr liefen mehr als 1.600 von ihnen vom Band. Zuletzt fuhr der Autobauer jedoch Verluste ein.

Mit Liberty Media ist erst jüngst ein US-Medienkonzern als neuer Besitzer der Königsklasse in die Formel 1 eingestiegen.